Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Baustelle vor der WWK-Arena: Der "geheime" FCA-Neubau

FC Augsburg

Baustelle vor der WWK-Arena: Der "geheime" FCA-Neubau

    • |
    Die Bauarbeiten für ein neues Verwaltungsgebäude für den FC Augsburg haben begonnen.
    Die Bauarbeiten für ein neues Verwaltungsgebäude für den FC Augsburg haben begonnen. Foto: Bernhard Weizenegger

    Die Baustelle für das neue FCA-Funktionsgebäude vor der WWK-Arena ist nicht zu übersehen. Wie der dreigeschossige Bau aber in einem Jahr aussehen wird, verrät der FCA noch nicht. Im Erdgeschoss werden die Fankneipe (Betreiber LEW), der Fanshop, das Ticketing und die Geschäftsstelle Schwaben des Bayerischen Fußball-Verbandes einziehen. Im ersten Obergeschoss des Gebäudes, das einen mittleren siebenstelligen Betrag kostet, werden die FCA-Verwaltung sowie der Sportrechte-Vermarkter des Vereins, Lagadere, untergebracht. Der dritte Stock steht vorerst leer. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Finanzen, Michael Ströll.

    Warum gibt es noch keine Pläne zu sehen für die Öffentlichkeit?

    Michael Ströll: Einige Gestaltungselemente und genaue Größen können noch variiert werden und stehen somit noch nicht hundertprozentig fest. Bei der Fassade des Funktionsgebäudes machen wir mit dem Architekten noch den Feinschliff.

    Wie wird die Fankneipe aussehen?

    Ströll: Wir arbeiten mit dem Innenarchitekten an der Gestaltung. Wir wollen auch den einen oder anderen Rat der Fans mit einfließen lassen und natürlich auf unsere Werte und Tradition eingehen. Unsere FCA-Fans sollen sich wohlfühlen.

    Warum baut man ein zweites Obergeschoss, das aber erst einmal leer bleibt?

    Ströll: Es wäre hinterher deutlich teurer geworden aufzustocken. Wir sind aber ein Verein, der sich im Wachstum befindet. Darum haben wir Kosten und Nutzen abgewägt und entschieden, das zweite Obergeschoss direkt zu bauen. ötz

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden