Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Auf die FCA-Spieler wartet nach Testspiel-Sieg eine Belohnung

FC Augsburg

Auf die FCA-Spieler wartet nach Testspiel-Sieg eine Belohnung

    • |
    Jeong-Ho Hong springt am höchsten und erzielt per Kopf das 1:0 nach Freistoß.
    Jeong-Ho Hong springt am höchsten und erzielt per Kopf das 1:0 nach Freistoß. Foto: Klaus Rainer Krieger

    Das Trainingslager des FC Augsburg ist so gut wie beendet. Nach der Partie am vergangenen Dienstag gegen Drittliga-Spitzenreiter Dynamo Dresden (1:0 für den FCA) spielten die Schützlinge von Trainer Markus Weinzierl am heutigen Samstag gegen den 18-fachen Schweizer Meister FC Basel und konnte erneut gewinnen, diesmal mit zwei Toren Unterschied. Morgen steigt der FCA-Tross um 10 Uhr in den Flieger nach München.

    Bis auf die Langzeitverletzten musste der Coach auf Markus Feulner und Philipp Max verzichten. Für Raul Bobadilla und Neuzugang Albian Ajeti war es ein besonderes Spiel. Ajeti wechselte jüngst aus Basel nach Augsburg und Bobadilla spielte bis 2013 für die Schweizer. Ajeti kam am heutigen Samstag um ein direktes Bruderduell, weil Basel auf seinen Zwillingsbruder Adonis verzichten musste. Er ist verletzt und musste in der Heimat bleiben.

    Der FCA kam gut ins Spiel und ging schnell in Führung. Vor etwa 100 Zuschauern segelte in der siebten Minute ein Freistoß von Daniel Baier in den Strafraum, Jeong-Ho Hong kam gerade noch an den Ball und der traf zum 1:0. Auf der anderen Seite hatte Janko eine gute Möglichkeit, doch Hong grätschte dazwischen. Basel dominierte dann die Partie und nach einem Kopfball von Janko (21.) musste Torwart Marwin Hitz retten.

    FCA - FC Basel: Basel dominiert, Augsburg macht die Tore

    Wenig später forderten die Schweizer einen Elfmeter, als Bjarnason nach einem Rempler von Ragnar Klavan zu Boden ging. Doch für einen Strafstoß war diese Aktion zu wenig und der Schiedsrichter ließ weiter spielen.

    Der FCA tauchte in der Folge nur noch sporadisch vor dem Basler Tor auf. Caiuby hatte die Möglichkeit zum 2:0, doch seinen Freistoß klärte Torwart Vaclik nach 33 Minuten zur Ecke.

    Nach dem Wechsel drängte Basel weiter auf den Ausgleich und Lang vergab nach 53 Minuten eine gute Kopfballchance. In der 70. Minute warf sich Gouweleeuw in einen Schuss von Janko. In dieser Phase hatte Augsburg Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren. Der FCA konzentrierte sich fast ausschließlich auf die Defensive.

    FCA: Moravek ist wieder da

    Doch dann schlug der FCA zu: Eine Vorlage von Halil Altintop verwertete Jan Moravek zum 2:0 für den FCA. "Es war eine richtig gute Leistung heute. Wir haben wenig zugelassen. Wir waren wie zuletzt gegen Dresden hinten stabil und kompakt, hatten eine gute Geschwindigkeit im Umschaltspiel. Es war eine Super-Trainingswoche," sagte FCA-Manager Stefan Reuter nach dem Spiel.

    Damit geht für die Augsburger eine harte Woche in Spanien zu Ende. Am Montag winkt der Mannschaft von Trainer Markus Weinzierl ein trainingsfreier Tag. Es bleibt zu hoffen, dass die Augsburger die erfreulichen Ergebnisse auch am kommenden Wochenende fortsetzen können: Beim ersten Spiel in der Bundesliga-Rückrunde empfängt die Berliner Hertha den FCA.

    FCA Hitz; Verhaegh 63. Janker), Hong (83. Uhde), Klavan (46. Gouweleeuw), Stafylidis (83. Ajeti) – Baier (63. Altintop), Kohr (63. Trochowski) – Esswein (46. Opare) Ji (83.Matavz), Caiuby (46. Moravek), Bobadilla (63. Djurdjic)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden