Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Am Samstag dürfen Fans im FCA-Stadion erneut bar zahlen

FC Augsburg

Am Samstag dürfen Fans im FCA-Stadion erneut bar zahlen

    • |
    Am Samstag gilt beim FC Augsburg Barzahlung.
    Am Samstag gilt beim FC Augsburg Barzahlung. Foto: Ulrich Wagner

    Beim ersten Heimspiel des FC Augsburg am Samstag, 15.30 Uhr, gegen Borussia Mönchengladbach können Fans ihre Stadionwurst nochmals bar zahlen. Das gab der Verein nun bekannt. Nach der Insolvenz des Bezahlkartenbetreibers Payment Solutions ist der FC Augsburg weiterhin auf der Suche nach einem neuen Partner für ein System mit Guthabenkarte, wie FCA-Präsident Klaus Hofmann unserer Redaktion vor kurzem bestätigte: "Es gibt Verträge mit unserem Caterer, der LEW, die legen fest, dass bargeldlos bezahlt wird und daran halten wir uns auch. Ob das gegen Mönchengladbach schon umgesetzt werden kann, müssen wir noch abwarten."

    Nun ist klar: Die Zeit hat bislang nicht ausgereicht, so dass die Fans zumindest vorläufig weiterhin mit Scheinen statt Karten ihre Stadionwurst kaufen können. Ob es das letzte Mal ist, wollte der Verein nicht sagen. Die Zeit drängt: Denn der Spielplan hat dem FCA gleich zu Beginn zwei Heimspiele in Folge beschert. Schon in zweieinhalb Wochen - am Samstag, 9. September, um 15.30 Uhr - steht nach der Länderspielpause bereits das nächste Bundesligaspiel in Augsburg an. Gegner ist dann ein anderer Verein aus dem Rheinland, der 1. FC Köln.

    FCA-Geschäftsführer Ströll wirbt um Verständnis

    Michael Ströll, Geschäftsführer des FCA, sagte dazu: „Wir haben schon bei der Präsentation der fanfreundlichen Lösung, in der wir die Guthaben auf den Bezahlkarten vollumfänglich unseren Fans zusichern konnten, angekündigt, dass es ein neues Bezahlsystem geben wird." Ende Juli hatten der Verein, die Stadtwerke Augsburg und ein Sponsorenpool bekannt gegeben, den Fans das Geld auszuzahlen. "Wir sehen es als unsere Pflicht an, gemeinsam mit unseren Partnern die Wahl eines neuen Dienstleisters sorgfältig zu prüfen sowie sicher zu stellen, dass die Gelder auf den zukünftigen Karten zu 100 Prozent abgesichert sind. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir zum Spiel gegen Mönchengladbach noch kein neues System einführen können. Nach der abschließenden Prüfung wird das neue Bezahlsystem jedoch schnellstmöglich zum Einsatz kommen.“

    Fans können sich weiterhin das Guthaben auf den alten Karten erstatten lassen

    Weiterhin können Besitzer einer Guthabenkarte aus der vergangenen Saison sich ihr Geld erstatten lassen. Dies ist auf dem Vorplatz in einem Zelt neben der Baustelle des neuen Funktionsgebäudes (außerhalb des Stadions), sowie in einem Zelt neben dem Fanzelt hinter der Gegengeraden innerhalb des Stadiongeländes möglich. Wer möchte, kann das Guthaben auch an die Nachwuchsabteilung des Bundesligisten spenden: An beiden Bereichen werden darüber hinaus auch Pavillons aufgebaut, an denen die „Spendenboxen“ zur Verfügung stehen.

    Darüber hinaus gibt es in der FCA-Geschäftsstelle (Donauwörther Straße 170), dem Service-Center der Stadtwerke Augsburg (Hoher Weg 1) sowie den Energieläden der LEW in Augsburg, Donauwörth, Landsberg, Memmingen und Günzburg zu den entsprechenden Öffnungszeiten weitere Auszahlmöglichkeiten. Auch im Gästebereich wird es eine Anlaufstelle geben.

    Erfahrungen mit der Barzahlung haben der Verein und seine Partner bereits gemacht: Sowohl beim letzten Heimspiel der vergangenen Saison und beim Familientag gegen Eindhoven konnte in bar gezahlt werden.

    Lesen Sie auch: Probleme mit Bezahlkarten: Beim Geld hört der Spaß auf

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden