Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Europa League: Liverpool kommt: Das ist der FCA-Gegner - Mann für Mann

Europa League

Liverpool kommt: Das ist der FCA-Gegner - Mann für Mann

    • |
    Kennt den FCA aus der Bundesliga: Roberto Firmino (links).
    Kennt den FCA aus der Bundesliga: Roberto Firmino (links). Foto: Peter Powell, dpa

    Als das Spiel vorbei war, musste Jürgen Klopp lächeln. Mit einem 6:0 gegen Aston Villa hatte sich sein Team den Frust über eine durchwachsene Saison von der Seele geschossen. Vor dem Europa-League-Duell am Donnerstag zeigt Liverpool damit eine ansteigende Form. Doch wer kommt da überhaupt nach Augsburg? Die Mannschaft des Aston-Villa-Spiels im Überblick.

    Mission #jedesau: Der News-Blog zum FCA-Spiel gegen Liverpool  

    Torwart

    Simon Mignolet, 27 Jahre Das Spiel ohne Gegentor tat Liverpools Torwart gut. In der Premier League haben nur sechs Mannschaften mehr Gegentore kassiert als der Tabellenachte Liverpool. Mignolet fällt immer wieder durch Patzer auf. „Er ist gruseliger als Dracula“, sagt Liverpools Torwartlegende Bruce Grobbelaar über ihn. „Aber Dracula kommt ab und zu aus der Kiste heraus.“

    Abwehr

    Nathaniel Clyne, 24 Glänzte gegen Aston Villa als Torschütze zum 5:0, als er sich im Strafraumgetümmel durchsetzte. Verteidigt bei Liverpool wie im Nationalteam üblicherweise auf der rechten Seite. Kann auch links spielen.

    Kolo Touré, 34 Der zweite Verteidiger, der sich gegen Aston Villa in Torlaune präsentierte. Traf zum 6:0 und rannte danach freudestrahlend über den halben Platz. Der Bruder des vierfachen afrikanischen Fußballers des Jahres, Yaya Touré, bringt viel Erfahrung mit. Als Innenverteidiger ist er jedoch nur Ersatz für den verletzten Martin Skrtel.

    Mamadou Sakho, 26 Ist gelernter Stürmer. Im Unterschied zu seinen Abwehrkollegen hat der Publikumsliebling in der laufenden Saison allerdings noch nicht getroffen. Überzeugt dafür mit seiner robusten Spielweise als Innenverteidiger.

    Alberto Moreno, 23 Tat sich zu Saisonbeginn schwer, saß auf der Bank. Ein Grund: Das Englisch des Spaniers ist noch ausbaufähig. Blüht auf, seitdem Klopp Liverpool trainiert. „Klopp hat uns Energie gebracht“, sagt er. Hat noch kein Tor erzielt, bereitet als linker Außenverteidiger in der Premier League aber mit die meisten Abschlüsse vor.

    Mission #jedesau: Der News-Blog zum FCA-Spiel gegen Liverpool  

    Mittelfeld

    James Milner, 30 Ist berüchtigt für seine Freistöße. Traf auch gegen Aston Villa auf diese Weise. Übernimmt nach seinem Wechsel von Manchester City noch mehr Verantwortung als bei seinem Ex-Klub. Bisherige Bilanz des Neuzugangs: 21 Spiele, vier Tore, sechs Vorlagen.

    Jordan Henderson, 25 Hat im Sommer die Kapitänsbinde von Vereinslegende Steven Gerrard übernommen. Spielt gute Pässe, konnte sein Team bislang jedoch erst in 13 Saisonspielen anführen. In der Hinrunde machten ihm eine Fersenverletzung und ein gebrochener Fuß zu schaffen.

    Emre Can, 22 Can ist absoluter Stammspieler. Stand in dieser Saison fast immer auf dem Platz, meist über 90 Minuten. Fehlte nur einmal: Da war er Gelb-gesperrt. Mitspieler Kolo Touré nennt den Deutschen, der Gerrard im Mittelfeld beerben soll, „Liverpools neuen König“. Geht es nach Trainer Klopp, könnte Can sein Defensivverhalten noch verbessern. Kann dafür Angriff: Traf gegen Aston Villa ebenfalls. Hat im Leverkusener Trikot auch schon gegen Augsburg getroffen.

    Philippe Coutinho, 23 Der offensive Mittelfeldakteur ist Liverpools überragender Spieler. Bereitete in 18 Premier-League-Spielen fünf Tore vor und schoss ebenso viele. War der Brasilianer, wie zuletzt, verletzungsbedingt nicht dabei, war das dem Spiel anzusehen. Wie lange er noch für Liverpool kickt? Nationalmannschaftskollege Neymar wünscht sich, dass Coutinho künftig für den FC Barcelona aufläuft.

    Angriff

    Daniel Sturridge, 26 Erzielte gegen Aston Villa per Kopf das 1:0. Fehlte davor lange, unter anderem wegen einer Oberschenkelverletzung. Musste sich wegen seiner Verletzungsanfälligkeit von Klopp schon einiges anhören. Unter anderem, dass er den Unterschied zwischen Schmerzen und „richtigen Schmerzen“ lernen müsse. Hat allerdings seinen Wert: Sturridge traf in sechs Saisonspielen dreimal.

    Roberto Firmino, 24 Der Brasilianer kennt den FCA schon aus diversen Bundesliga-Duellen. Wechselte im Sommer für die damalige Rekordablöse von 41 Millionen Euro von Hoffenheim nach Liverpool. Weiß ebenso wie Can, wie es ist, gegen den FCA ein Tor zu erzielen. Traf zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr in der damaligen SGL-Arena. Das Gute: Damals gewann Augsburg die Partie.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden