Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Eröffnung der Impuls-Arena: Fans und Promis schwärmen vom neuen FCA-Stadion

Eröffnung der Impuls-Arena

Fans und Promis schwärmen vom neuen FCA-Stadion

    • |
    Die Eröffnung der Impuls-Arena. Bild: Schöllhorn
    Die Eröffnung der Impuls-Arena. Bild: Schöllhorn

    Augsburg. Er ist nicht mehr im Amt, aber sein Wort hat in der Fußball-Branche immer noch Gewicht: Rainer Calmund schwärmt von der Impuls-Arena: "Das ist eine tolle Zauberkiste", sagte der ehemalige Manager des Bundesligisten Bayer Leverkusen bei der Eröffnung der Impuls-Arena. Egal ob Promi, Fan oder Spieler - der Tenor war immer der gleiche: tolles Stadion.

    "Also wir waren heute auch im Stadion und es war einfach genial", schreibt klubschi im Online-Forum unserer Zeitung. apyosemion schreibt von einem "unvergesslichen Abend". Und unsere Moderatorin d0629s ist begeistert vom Besuch in der Arena: "Ein unwichtiger Blick für die Menschheit, ein grandioser Augenblick für das Nirwana. Die Arena, welche uns el Presidente mit seinen Freunden da hingestellt hat, ist eigentlich mit Worten nicht zu fassen. Grandios..."

    Die Prominenz, die die Eröffnungsfeier besuchte, würde wie Rainer Calmund nicken. Fußball-Legende Helmut Haller sprach von einem "tollen Stadion", Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl von einem "unglaublichen Anblick" und sein Vorgänger Paul Wengert erlebte einen "besonderen Tag". Und "el presidente", FCA-Präsident Walther Seinsch ist selbst angetan von "seinem" Stadion: "Wir haben jetzt ein eng gebautes und hochmodernes Stadion mit der schärfsten Atmosphäre in Deutschland."

    Augsburger Lampion berichtet in seinem Blog in unserem Mitmachportal Servus über die Eröffnung: "FCA hat eine neue Arena und lässt es krachen" heißt die Überschrift, die auf das Abschlussfeuerwerk anspielt: "Zweites Highlight: Das Feuerwerk. Sehr emotional zur FCA-Hymne, "We are the champions" und "Let me entertain you".

    Bei cool hat die Eröffnung samt kirchlicher Weihe tiefe Spuren hinterlassen: "Ich werde in Zukunft auch wieder öfter in die Kirche gehen, denn von einem Pfarrer, der seit 40 Jahren FCA-Mitglied ist, fühle ich mich auch kirchlich bestens betreut."

    Lob bekommen auch die Amateurkicker der Schwabenauswahl, die mit 0:2 gegen den FC Augsburg verloren, den Profis aber viel Mühe bereiteten. Forum-User Cabrio ist überzeugt, dass ein Auftaktspiel gegen den FC Bayern ausverkauft gewesen wäre, sagt aber: "Danach Riesenbeifall für den FCA, aber noch mehr für die Amateurkicker, die sich wie die Schneekönige freuten und das Spielfeld gar nicht mehr verlassen wollten. Es war richtig, gegen sie zu spielen."

    "Ich finde es aber super, dass hier Spieler aus der Region sich dem Publikum zeigen durften." Ede martinischreibt: "Danach Riesenbeifall für den FCA, aber noch mehr für die Amateurkicker, die sich wie die Schneekönige freuten und das Spielfeld gar nicht mehr verlassen wollten. Es war richtig, gegen sie zu spielen." Das findet auch Markus Gail, der Torhüter des FC Affing: "Vor so einer Kulisse zu spielen, war schon ein tolles Erlebnis, das kann man sich als Amateur-Fußballer gar nicht vorstellen."

    Für Diskussionen sorgt Dechefe, der es für "lächerlich" hält, dass das Stadion nicht ausverkauft war. ThomasTina kontert: "Was spricht gegen 25000 Zuschauer, was ist da lächerlich? Die Zuschauer haben ein richtiges Volksfest gefeiert, besser geht es nicht."

    Gut lief es offenbar auch rund um das Stadion. Einige Forum-User loben An- und Abfahrt mit der Straßenbahn. "Sogar die VGA-Verbindung klappt", schreibt donnertwetter. Einmalundniewieder beklagt jedoch, dass er keinen Parkplatz bekam.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden