Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Einzelkritik: Klassenerhalt! So haben sich die FCA-Profis geschlagen

Einzelkritik

Klassenerhalt! So haben sich die FCA-Profis geschlagen

    • |
    Der FC Augsburg bleibt in der ersten Fußball-Bundesliga. Gegen den FC Schalke 04 reichte dabei ein Unentschieden.
    Der FC Augsburg bleibt in der ersten Fußball-Bundesliga. Gegen den FC Schalke 04 reichte dabei ein Unentschieden. Foto: Guido Kirchner, dpa

    Was war das für eine Willensleistung der bunt zusammengewürfelten Mannschaft des FC Augsburg beim vorzeitigen Klassenerhalt. Zwei Spieler, die praktisch wenige Sekunden vor dem Anpfiff erfahren, dass sie spielen und ein Kapitän, der das Schicksal am Ende selbst in die Hand nimmt, waren die Zutaten beim 1:1 (0:0) des FCA auf Schalke 04.

    Marwin Hitz Der Schweizer im FCA-Tor bestätigte seine außergewöhnlich gute Form  auch auf Schalke. Was seine aufopferungsvoll kämpfenden Mitspieler nicht vom Tor weghalten konnten, entschärfte Hitz, egal ob auf der Linie, oder im Strafraum. Steigerte seinen Bundesliga-Rekord auf 400 Minuten ohne Gegentor, ehe die  82. Minute kam. Beim 0:1 durch Huntelaar war er machtlos.
    Note 1

    Dominik Kohr  Normalerweise spielt Kohr ja im defensiven Mittelfeld, doch Weinzierl beorderte ihn auf Grund des  Total-Umbaus als Verteidiger auf die rechten Außenbahn. Kohr machte seine Sache gegen den offensiv eingestellten Kolasnicac und den agilen Choupo-Moting besonders in der zweiten Hälfte wirklich gut. Legte dann in  der 89. Minute Daniel Baier den Ball zum 1:1 auf.
    Note 2

    Jeffrey GouweleeuwHatte es auf Schalke hauptsächlich mit seinem Landsmann Klaas-Jan Huntelaar zu tun. Es war ein packendes Duell. Führte 21 Zweikämpfe, wobei er aber 13 verlor. Trotzdem hatte er Huntelaar gut im Griff. Beim Gegentor hatte er die Überwachung an Hong übergeben.
    Note 3

    Jeong-Ho Hong Der Südkoreaner wurde ins kalte Wasser geworfen und schwamm sich relativ schnell frei.  Ließ allerdings Huntelaar beim 0:1 ohne Gegenwehr einlaufen und vollstrecken.
    Note 3

    Christoph Janker Wenn er gebraucht wird, ist der 31-Jährige da. Egal, wo er hingestellt wird, er spielt solide. Nicht überragend, nicht spektakulär aber grundsolide.
    Note 3

    Philipp Max Der Linksverteidiger hatte mit Sane mehr Mühe als ihm lieb sein konnte. Stand oft etwas zu weit weg vom ihm, was ihm des öfteren Schwierigkeiten einbrachte. Musste in der 70. Minute mit einer Nasenverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Stafylidis.
    Note 4

    Daniel Baier Der Kapitän ging  weite Wege, versuchte immer wieder seine bunt zusammengewürfelte Abwehrreihe zu unterstützten. Scheute sich nicht, den Ball auch mal rustikal nach vorne zu befördern. Und nahm die Sache in der 89. Minute selbst in die Hand. Mit seinem allerersten Saisontor wischte er alle Zweifel im Abstiegskampf beiseite.
    Note 2

    Ja-Cheol Koo Der Südkoreaner kam von Beginn an nicht richtig ins Spiel und musste schon nach 32 Minuten mit einer schmerzhaften Fußverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Raul Bobadilla.
    Note 4

    Halil Altintop  In seiner Heimatstadt warf er alles in die Waagschale, was er hatte. Einsatz, Wille, er war mit 10,75 Kilometer zweitfleißigster Augsburger.  Altintop versuchte immer wieder, die zwangsläufig aufgehenden Löcher im FCA-Mittelfeld zu stopfen. Eine leidenschaftliche Partie.
    Note 2

    Caiuby Nach seiner Gelbsperre wieder in der Startelf, hatte er hauptsächlich Defensivaufgaben zu bewältigen. War mit viel Einsatz unterwegs, aber bei ihm wechseln sich geniale Aktionen immer wieder mit einfachen Fehlern ab.
    Note 4

    Alfred Finnbogason Die Leistung des Isländers ist diesmal nicht an seinen Toren zu messen. Der Stürmer stellte sich in der Abwehrschlacht in den Dienst der Mannschaft. Lief fast zwölf Kilometer, meistens den Schalke Spielern hinterher, und war damit der eifrigste Spieler beider Teams. Wie mannschaftsdienlich er ist, zeigte sich in der 48. Minute als er sich in gute Schussposition brachte, den Abschluss aber Bobadilla überließ.
    Note 2

    Raul Bobadilla Der Stürmer ersetzte in der 32. Minute Koo und hatte in der 48. Minute Pech als er den Außenpfosten traf. Ansonsten ist der Argentinier derzeit mehr mit sich selbst und den Schiedsrichtern beschäftigt. Er ist meilenweit von seiner Bestform entfernt.
    Note 5

    Konstantinos Stafylidis Kam in der 70. Minute für Max und konnte in der 82. Minute die Flanke zum Tor nicht verhindern.

    Dong-Won Ji Er kam in der 86. Minute für Janker, um alles noch nach vorne zu werfen, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Es gelang, auch wenn Ji nicht allzu viel dazu beitrug.

    Es werden nur Spieler benotet, die länger als 30 Minuten spielen.   

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden