Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Doppelveranstaltung: FC Augsburg: Zunächst Liga-, dann Benefizspiel

Doppelveranstaltung

FC Augsburg: Zunächst Liga-, dann Benefizspiel

    • |
    Jos Luhukay, Trainer des FC Augsburg.
    Jos Luhukay, Trainer des FC Augsburg. Foto: Fred Schöllhorn

    Eine Zweitliga-Partie als Vorspiel. In diesen Genuss kommt man als Fußballer auch nicht alle Tage. Am kommenden Sonntag tritt diese Konstellation in der Augsburger Impuls-Arena allerdings ein. Bei einer Doppelveranstaltung.

    Erst empfängt der Tabellenzweite FC Augsburg den SC Paderborn (13.30 Uhr) und um 16.45 Uhr treten dann die sogenannten "ran-Allstars" in einem Benefizspiel gegen die Nationalmannschaft Haitis an. Mit dieser vom Privatsender Sat.1 organisierten Veranstaltung soll vor allen Dingen der vom heftigen Erdbeben im Januar getroffene Fußballverband Haitis unterstützt werden.

    Die Promi-Elf Nicht wie zunächst geplant der aus Augsburg stammende frühere Trainer von Real Madrid, Bernd Schuster, sondern der ehemalige Coach des TSV 1860 München, Werner Lorant, wird bei den "ran-Allstars" auf der Trainerbank sitzen. "Werner-Beinhart", wie Lorant einst genannt wurde, kann ein echtes Star-Ensemble um sich versammeln.

    Fredi Bobic, Andy Brehme, Guido Buchwald, Giovane Elber, Thomas Helmer, Lothar Matthäus, Mehmet Scholl. Paulo Sergio, Jürgen Kohler oder Österreichs einstiger Nationaltormann Franz Wohlfahrt werden im neuen Augsburger Fußball-Tempel versuchen zu brillieren. Dass sie mit der runden Kugel umzugehen verstehen, möchten auch einige Künstler zeigen. Popsänger Sasha, bekennender Fan von Borussia Dortmund, wird für den guten Zweck ebenso seine Stiefel schnüren wie Giovanni Zarrella - kein italienischer Tifosi-Liebling, sondern einst Mitglied der Kultgruppe Bro'Sis.

    Nationalteam von Haiti Eine sonderlich große Rolle spielte die Auswahl des karibischen Inselstaates im internationalen Fußballgeschehen bisher nicht. Lediglich 1974, bei der WM in Deutschland, konnte sich das Team auf der großen Bühne präsentieren, schied aber nach drei Niederlagen in der Vorrunde aus. Trotzdem sorgte Haiti damals für Schlagzeilen.

    Emmanuel Sanon brachte das Team gegen Italien sensationell mit 1:0 in Führung, doch am Ende siegten die Azzurri doch noch knapp mit 3:1. Mit Henri Francillon verfügten die Haitianer damals über einen herausragenden Keeper. Nach der WM blieb der Schlussmann ein Jahr in München und spielte bis 1975 beim TSV 1860.

    In der Qualifikation zum WM-Turnier 2010 in Südafrika war in der dritten Runde Endstation. Das Team aus der Karibik trifft am Mittwoch in München ein, ist in der Sportschule des Bayerischen Fußballverbandes in Oberhaching untergebracht und wird sich auch das Länderspiel zwischen Deutschland und Argentinien in der Allianz-Arena ansehen.

    Reiner Calmund wird in Augsburg auch mit von der Partie sein. Der frühere Manager von Bayer Leverkusen wird die Nationalmannschaft Haitis während ihres Aufenthaltes in Deutschland betreuen. Er habe "nicht eine Sekunde gezögert" das Angebot anzunehmen, sagte der 61-Jährige.

    Die Nacht nach dem Match werden die Karibik-Kicker im Augsburger Steigenberger Hotel Drei Mohren verbringen. In der Maxstraße werden sich auch die "ran-Allstars" zur Verlängerung treffen.

    Karten für die Partie zwischen dem FCA und dem SC Paderborn behalten auch für das anschließende Benefizspiel ihre Gültigkeit. Erhältlich sind die Tickets beim FCA und den üblichen Vorverkaufsstellen. Herbert Schmoll

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden