Mit einer schlechten Nachricht und einer Erfolgsmeldung startete am heutigen Dienstag der FC Augsburg in die zweiwöchige Länderspielpause der Bundesliga. Die schlechte Nachricht: Nachwuchs-Stürmer Marco Richter musste die Länderspielreise mit der deutschen U20-Nationalmannschaft absagen. Der 20-Jährige laboriert seit dem Spiel am Wochenende gegen Werder Bremen (1:3) an Adduktorenproblemen.
Die U20-Nationalmannschaft spielt in Portugal und gegen Polen. Das Augsburger Eigengewächs, das einen Profivertrag bis 2020 besitzt, kam in dieser Saison bisher auf fünf Bundesliga-einsätze. Sein erster Bundesliga-Treffer gelang ihm beim 3:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt.
Beim ersten Training in dieser Woche fehlten auch Daniel Baier (Belastungssteuerung) und die vier Nationalspieler Marwin Hitz (Schweiz), Martin Hinteregger, Michael Gregoritsch (beide Österreich) und Ja-Cheol Koo (Südkorea).
Finnbogason mit Lauftraining, Gouweleeuw bestreitet schon erste Passübungen
Der verletzte Alfred Finnbogason (Sehnen- und Muskelverletzung an der Wade) hat vor dem offiziellen Training ein Laufeinheit absolviert.
Einen Schritt weiter ist schon Jeffrey Gouweleeuw. Der 26-jährige Innenverteidiger bestritt auf dem Platz mit dem Ball schon individuelle Passübungen. Der Niederländer hatte sich Ende Januar beim 1:1 beim 1. FC Köln einen Teilriss des Innenbandes am linken Knie zugezogen.
Das nächste Punktspiel bestreitet der FCA am Ostersamstag, 31. März, bei Bayer Leverkusen.