Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: DFB sperrt Reece Oxford für drei Spiele - FCA legt Einspruch ein

FC Augsburg

DFB sperrt Reece Oxford für drei Spiele - FCA legt Einspruch ein

    • |
    Reece Oxford vom FC Augsburg wurde nach einem groben Foulspiel für drei Spiele gesperrt.
    Reece Oxford vom FC Augsburg wurde nach einem groben Foulspiel für drei Spiele gesperrt. Foto: Patrick Seeger, dpa

    Der FC Augsburg muss im Bundesliga-Abstiegskampf vorerst auf Abwehrspieler Reece Oxford verzichten. Der 20 Jahre alte Engländer wurde am Mittwoch vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für drei Spiele gesperrt. Oxford hatte am Wochenende bei der 1:5-Niederlage in Freiburg in der Nachspielzeit nach einem groben Foulspiel an Janik Haberer die Rote Karte gesehen.

    Damit wird Oxford sowohl im Heimspiel gegen Dortmund am Freitag als auch in der Auswärtspartie in Leipzig eine Woche später fehlen. Auch beim wichtigen Heimspiel gegen Mitkonkurrent Hannover 96 (Samstag, 16. März) wird der 20-Jährige nicht mitwirken. Erst bei der Auswärtspartie in Nürnberg am 30. März darf der Verteidiger wieder für Augsburg spielen.

    Das Urteil empfindet FCA-Trainer Manuel Baum als "sehr heftig"

    Der FC Augsburg will aber noch versuchen, die Sperre zu verkürzen. Der Klub hat gegen das Urteil Einspruch eingelegt. "Drei Spiele Sperre empfinde ich als sehr heftig", sagte Trainer Manuel Baum. Eine Verkürzung der Sperre wäre für den FC Augsburg wichtig. Denn in der Defensive plagen den abstiegsgefährdeten Bundesligisten nach dem Abgang von Martin Hinteregger zu Eintracht Frankfurt sowie den langfristigen Verletzungen von Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw und Rechtsverteidiger Raphael Framberger große Probleme. Die Sperre von Oxford verschärft diese noch.

    Der Engländer war im Winter am letzten Tag des Wechselfensters vom englischen Premier-League-Klub West Ham United auf Leihbasis zum FCA gewechselt. Dem Vernehmen nach hat der Bundesligist sich im Vertrag eine Kaufoption zusichern lassen. Oxford kam bislang zu vier Einsätzen in der Fußball-Bundesliga und einem im DFB-Pokal. Sportlich wusste der ehemalige Junioren-Nationalspieler darin nicht immer zu überzeugen. Im Heimspiel gegen Dortmund muss FCA-Trainer Manuel Baum die Abwehr damit erneut umbauen. Als wahrscheinlichste Variante gilt, dass Rani Khedira erneut vom Mittelfeld in die Abwehrkette rückt. (eisl)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden