Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

DFB-Pokal: Hitz zu Foul an Robben: "Das tut mir sehr leid"

DFB-Pokal

Hitz zu Foul an Robben: "Das tut mir sehr leid"

    • |
    Der niederländische Fußball-Nationalspieler Arjen Robben vom FC Bayern München hat sich im DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Augsburg am rechten Knie verletzt.
    Der niederländische Fußball-Nationalspieler Arjen Robben vom FC Bayern München hat sich im DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Augsburg am rechten Knie verletzt. Foto: Eibner, imago

    Es war ein unschöner Anblick, der sich den Zuschauer in der 14. Spielminute des Pokal-Krachers zwischen Augsburg und dem FC Bayern bot: Arjen Robben am Boden, mit schmerzverzerrtem Gesicht - und aus einer klaffenden Kniewunde sprudelte ein Schwall Blut.

    Teamchef: Hier können Sie die Spieler des FC Augsburg bewerten

    Der 29-Jährige musste daraufhin vom Platz, wurde sofort ärztlich behandelt und schließlich ins Krankenhaus gebracht. Erste Diagnose: eine tiefe Risswunde. Wie schwer die Verletzung ist, muss sich noch zeigen.

    Hitz entschuldigt sich bei Robben

    Trotzdem erhitzte die Szene, der ein rüdes Einsteigen von FCA-Keeper Marwin Hitz vorangegangen war, nach dem Spiel die Gemüter.

    Das ist Arjen Robben

    Am 23. Januar 1984 erblickte Arjen Robben im niederländischen Bedum das Licht der Welt.

    Sein erster Fußballverein war der VV Bedum.

    Im Alter von zwölf Jahren wechselt Robben zum FC Groningen. Schon vier Jahre später hatte er sein Debüt in der Ehrendivision, der obersten Liga des niederländischen Fußball-Verbandes. In dieser Saison wurde er vereinsintern zum Spieler des Jahres gewählt.

    Ab 2002 spielte Robben für den PSV Eindhoven. Auch dort konnte er viele Erfolge verbuchen. Bei den Fans war er sehr beliebt. Sie nannten ihn dort "Batman und Robben".

    2004 machte ihm der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch ein attraktives Angebot und holte den Mittelfeldspieler zum FC Chelsea. In derselben Saison gewann Robben mit seiner neuen Mannschaft die Englische Meisterschaft. Der Titel konnte ein Jahr später verteidigt werden.

    Drei Jahre blieb Robben in London, bevor er 2007 zu Real Madrid wechselte. Bald wurde er dort zum Spielgestalter und holte mit seinem Team den Spanischen Meistertitel und den Spanischen Supercup.

    Als der Verein neue Spitzenspieler verpflichtete und sein eigenes Potential in Madrid ausgeschöpft war, ging er 2009 zum FC Bayern München.

    Schon im ersten Spiel für die Bayern gegen den VfL Wolfsburg erzielte Robben zwei Treffer. Er wurde zu einem wichtigen Teil der Mannschaft und schoss viele Male die spielentscheidenden Tore. Nach seiner ersten Saison beim FC Bayern feierte er die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Er wurde zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

    Seit 2003 spielt Robben für die A-Nationalmannschaft. Sein größter internationaler Erfolg war bislang der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

    Im Juli 2007 heiratete Arjen Robben seine Freundin Bernadien. Das Paar hat drei Kinder: Luka, Lynn und Kai.

    Augsburgs Trainer Markus Weinzierl betonte, dass der Schweizer Robben bei dem harten Zweikampf "in keinster Art und Weise" habe verletzen wollen. "Ich wehre mich gegen Behauptungen, dass das Programm gewesen wäre, dass wir zu aggressiv rangegangen wären", betonte er. "Die Aktion tut uns und Marwin Hitz leid."

    Der Keeper selbst entschuldigte sich nach der Partie ebenfalls. Für die Szene, die wegen Abseits bereits abgepfiffen war, hatte er während des Spiels bereits Gelb gesehen. Dem TV-Sender Sky sagte Hitz: "Ich weiß nicht genau, ob es Abseits ist. Also renne ich auch raus, durch das komme ich natürlich viel zu spät und treffe ihn auch voll. Das tut mir sehr leid." drs

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden