Es hätte auch schlimmer werden können, doch der FC Augsburg bewies am Samstagabend Losglück: In der ersten Runde des DFB-Pokals 2012/13 tritt der FCA gegen den SV Wilhelmshaven (Regionalliga Nord) an.
Manfred Paula: Lange Reise nach Wilhelmshaven ist ärgerlich
Manfred Paula hatte im Vorfeld keinen Wunschkandidaten, zeigt sich aber zufrieden mit dem Ergebnis. Doch ein Aspekt ist für den FCA-Manager sehr ärgerlich: "Noch weiter hätte die Reise kaum ausfallen können." Bis Wilhelmshaven, einer der nördlichsten Städte Deutschlands, haben die FCA-Profis 830 Kilometer Straße vor sich liegen. "Das ist natürlich unangenehm", meint Paula.
Der erste DFB-Pokal-Gegner für den FCA ist ein Regionalligist. Aber Manfred Paula warnt: "Im Pokal gibt es bekanntlich keine leichten Gegner. Da haben manche schon bitterböse Erfahrungen machen müssen." Deshalb wird der FCA das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ein Ziel steht fest: "Wir wollen erstmal eine Runde weiter kommen."
FC Bayern München trifft auf Jahn Regensburg
Rekordsieger FC Bayern München trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals auf den Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg. Titelverteidiger Borussia Dortmund muss gegen den Fußball-Viertligisten FC Oberneuland antreten.
Das ergab die Auslosung im EM-Quartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im polnischen Danzig. Neue Trikots für den FCA Als Losfee des Abends fungierte Nationalspielerin Viola Odebrecht, die Rolle des Ziehungsleiters übernahm Oliver Bierhoff, der DFB-Teammangaer.
Die 32 Erstrunden-Partien finden zwischen dem 17. und 20. August statt. Das Finale steigt am 1. Juni 2013 traditionell im Berliner Olympiastadion. nina, dpa