Die besondere Idee an der Augsburger Arena ist ihr umweltfreundliches Energiekonzept. Zum Heizen und Kühlen der Arena werden ausschließlich erneuerbare Energien und Bio-Energie aus nachwachsenden Rohstoffen genutzt. Die SGL-Arena gilt als CO²-neutrales Stadion.
Bis zu 30.660 Fußball-Fans können den FC Augsburg in dem neu gebauten Stadion an der B17 anfeuern. Bislang war die Arena, deren Namensgeber bislang die Impuls AG war, bereits über zehn Mal ausverkauft. Nun kann das Stadion auch die Wahl zum Publikumssieger des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" gewinnen. Die Wahl erfolgt in zwei Phasen: Zunächst werden die zehn Top-Favoriten mit den meisten Klicks ermittelt. In der zweiten Runde können die Internetnutzer dann für ihren Favoriten unter den zehn Finalisten abstimmen und so ihren Publikumssieger 2011 bestimmen.
Die Abstimmung läuft noch bis zum 21. August. Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt im Oktober. AZ