Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
FC Augsburg
Icon Pfeil nach unten

2. Bundesliga: FC Augsburg: Daniel Baier kehrt zurück

2. Bundesliga

FC Augsburg: Daniel Baier kehrt zurück

    • |
    FC Augsburg Daniel Baier
    FC Augsburg Daniel Baier Foto: Fred Schöllhorn

    Es war in jeder Hinsicht ein erfolgreiches Wochenende für den Fußball-Zweitligisten FC Augsburg. Am Samstag kam der FCA zu einem verdienten 3:1-Sieg im Schlagerspiel gegen Arminia Bielefeld und am Sonntag gab Manager Andreas Rettig die Verpflichtung von Daniel Baier bekannt.

    Das Pech von Armin Veh war dabei wahrscheinlich auch das Glück des FCA. So lange der Augsburger beim VfL das Sagen hatte, musste Baier bei den "Wölfen" bleiben. Doch nach der Entlassung des Trainers in Wolfsburg war der Weg für Baier frei.

    "Baier unterschreibt bei uns einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. Wir müssen uns beim VfL-Manager Dieter Hoeneß bedanken. Er hat Baier keine Steine in den Weg gelegt", sagt Rettig. Dass Baier zum FCA kommt, war ja eigentlich schon klar. Man hat lediglich nicht gewusst, ob es im Winter noch klappt, oder ob der FCA bis zum Sommer warten muss.

    Nun wird Baier bereits am Montag wieder mit dem FCA trainieren. Am Sonntag war Baier noch in Wolfsburg zu erreichen. "Ich bin wirklich froh, dass es noch geklappt hat", so der Mittelfeldspieler. Allerdings nach der Siegesserie des FC Augsburg wird sich momentan auch Daniel Baier auf die Hinterbeine stellen müssen, dass er in die Mannschaft kommt. So sieht es auch Andreas Rettig: "Eine Stammplatzgarantie bekommt bei uns keiner."

    Allerdings wird den FC Augsburg auch ein Spieler verlassen. So wird Kevin Schindler wahrscheinlich zum Liga-Rivalen MSV Duisburg wechseln. Vor Schindler zu Saisonbeginn zum FCA kam, wurde er von Werder Bremen an Hansa Rostock ausgeliehen. Von dort kam er schließlich zum FCA. Dieser Leihvertrag wurde nun mit Werder Bremen aufgelöst.

    "Das passt in die wirtschaftlichen Überlegungen des Vereins. Wenn Schindler uns nicht verlassen hätte, dann hätten wir Baier auch nicht verpflichten können", meint Rettig. Schindler kam mit großen Erwartungen zum FC Augsburg, konnte diese aber nicht ganz erfüllen. In den vergangenen Wochen und Monaten kam der U-21-Nationalspieler bei FCA-Coach Jos Luhukay überhaupt nicht mehr zum Zug. Schindler absolvierte lediglich fünf Spiele für den FCA.

    Schick wird wohl bleiben

    Zuletzt hielten sich auch immer wieder Gerüchte, dass auch Michael Schick den FCA verlassen wird und ein Angebot von Liga-Rivalen Energie Cottbus hat. Doch Schick wird dem FC Augsburg erhalten bleiben.

    "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schick nach Cottbus wechselt", so Rettig, für den die Transferaktivitäten in der Winterpause abgeschlossen sind. Wolfgang Langner

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden