Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Geht de Roeck nach Ingolstadt?

FC Augsburg

Geht de Roeck nach Ingolstadt?

    • |
    Sein Berater will die Gerüchte nicht kommentieren, aber es deutet alles darauf hin, dass Jonas de Roeck in die zweite Bundesliga wechselt.
    Sein Berater will die Gerüchte nicht kommentieren, aber es deutet alles darauf hin, dass Jonas de Roeck in die zweite Bundesliga wechselt. Foto: Ulrich Wagner

    Jonas de Roeck, 32, macht derzeit mit seiner Familie Urlaub in der Heimat. Bei welchem Verein der Innenverteidiger danach spielen wird, steht noch nicht fest. Es scheint aber, dass ein Wechsel vom FC Augsburg zum Zweitligisten FC Ingolstadt möglich ist, wie aus vereinsnahen Kreisen zu hören war.

    Tobias Sander, der de Roeck zusammen mit Thomas Strunz berät, will das Gerücht weder bestätigen, aber auch nicht dementieren: „Dazu will ich nichts sagen.“ De Roeck selbst könnte sich einen Wechsel durchaus vorstellen: „Ich habe zwar von meinen Beratern noch nichts gehört, aber Ingolstadt ist sicherlich ein interessanter Verein, der gut geführt ist und ehrgeizige Ziele hat.“

    Für de Roeck hätte der Transfer nach Ingolstadt einen großen Vorteil. Seine Familie könnte in der Gögginger Schafweidsiedlung, wo sie sich sehr wohl fühlt, wohnen bleiben. Ungeklärt ist derzeit auch noch die Zukunft von Torjäger Nando Rafael, 28. Der Vertrag des Stürmers, der in sechs Bundesligaspielen für den FCA zwei Treffer erzielte, läuft am 30. Juni aus. Rafael ist noch im Urlaub. Der neue Trainer Markus Weinzierl will sich alle Optionen offenhalten: „Der Fall ist noch nicht erledigt. Da müssen wir noch schauen.“

    Kapllani unterschreibt bei Zweitligist FSV Frankfurt

    Klar ist hingegen, wo Edmond Kapllani, 29, in der kommenden Saison spielen wird. Er wechselt zum Zweitligisten FSV Frankfurt. Der Albaner kam 2009 vom Karlsruher SC zum FCA, fasste aber nie richtig Fuß. Er wurde zum TuS Koblenz und zum SC Paderborn ausgeliehen, kehrte aber von dort zu Saisonbeginn wieder zum FCA zurück. In der Bundesliga absolvierte er sechs Spiele und erzielte ein Tor.

    Trainingsstart am 24. Juni

    Bis zum ersten Training am 24. Juni werden die Personalplanungen sicher noch nicht abgeschlossen sein. Acht Wochen hat sich Weinzierl Zeit gegeben, um dem Team seine Fußball-Philosophie beizubringen. Erste Eckdaten gibt es schon:

    30. Juni bis 5. Juli 1. Trainingslager (Ort noch offen)

    Samstag, 7. Juli TSV Aindling – FCA

    Freitag, 13. Juli Auswahl SC Bubesheim/TSV Burgau – FCA (in Burgau)

    Samstag, 28. Juli 1. FC Kaiserslautern – FCA (Stadionfest im Fritz-Walter-Stadion)

    1. August bis 7. August 2. Trainingslager in Bad Gögging

    Wochenende 17. bis 20. August 1. DFB-Pokal-Hauptrunde

    Wochenende 24. bis 26. August Start 1. Bundesliga

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden