Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Transfer-Gerüchte: Wechselt Stefan Lainer zum FC Augsburg?

FC Augsburg

Bedient sich der FCA bei einem Konkurrenten in der Bundesliga?

    • |
    Der Augsburger Mads Pedersen (rechts) und Stefan Lainer von Mönchengladbach kämpfen um den Ball. Läuft Lainer in der kommenden Saison für den FCA auf?
    Der Augsburger Mads Pedersen (rechts) und Stefan Lainer von Mönchengladbach kämpfen um den Ball. Läuft Lainer in der kommenden Saison für den FCA auf? Foto: Peter Kneffel, dpa

    Wann auch immer man dieser Tage Enrico Maaßen fragt, die Antwort ist dieselbe. Er arbeite mit den Spielern, die ihm zur Verfügung stünden. Orientiert man sich an seinen Aussagen, so sieht der Trainer des FC Augsburg keinen dringenden Bedarf, sich auf der Position des Rechtsverteidigers zu verstärken. Stattdessen zählt Maaßen etliche Spieler auf, die die rechte Seite in der Abwehr bekleiden könnten. Allen voran Robert Gumny, aber auch Mads Pedersen, David Colina oder sogar Fredrik Jensen. 

    Nach Informationen unserer Redaktion beschäftigt sich der FCA aber sehr wohl mit einem neuen Rechtsverteidiger. Derzeit sondiert der Bundesligist den Markt, genannt wurden unter anderem Mitchell Weiser (Werder Bremen), Jonjoe Kenny (Hertha BSC) oder der Belgier Jelle Bataille (Royal Antwerpen). Nun spekuliert die Bild, dass die Augsburger an Stefan Lainer interessiert sein sollen. Der Österreicher wechselte vor drei Jahren für 12,5 Millionen Euro von RB Salzburg zu Borussia Mönchengladbach. In der vergangenen Saison hat er unter dem damaligen Trainer Daniel Farke seinen Stammplatz verloren und kam in 17 Partien zum Einsatz (neunmal in der Startelf). Mönchengladbach hat am Saisonende den Trainer gewechselt, doch auch der Schweizer Gerardo Seoane setzt auf Joe Scally statt Lainer. 

    Stefan Lainer würde in das Anforderungsprofil des FCA passen

    Verhandlungen zwischen dem FCA und dem Nationalspieler Österreichs, der allerdings seit einem Jahr nicht mehr für ein Länderspiel berufen wurde, soll es nach Informationen unserer Redaktion bislang nicht geben. Andere Medien hingegen wollen davon wissen. 

    Lainer jedenfalls ist an einem Wechsel interessiert, weil er die Teilnahme an der EM 2024 in Deutschland noch nicht abgeschrieben hat. In das Anforderungsprofil der Augsburger würde er wohl passen. In einer extrem verjüngten Abwehr wäre der 30-Jährige ein Spieler, der Routine und Erfahrung einbringen und den Konkurrenzkampf mit Gumny aufnehmen könnte. Zudem würden die Gladbacher einem Transfer wohl zustimmen, weil Lainers Vertrag im Sommer 2024 ausläuft. Bei einem Wechsel in diesem Sommer würde der Österreicher der Borussia noch eine Ablösesumme bescheren. 

    In Mönchengladbach ist Felix Uduokhai ein Thema. Der Abwehrspieler hatte gegenüber dem FCA erklärt, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Die Borussia scheint an einem Transfer weiterhin interessiert zu sein, Uduokhai hingegen soll zu einem Wechsel zum SSC Neapel tendieren. Die Gelegenheit, den Deal perfekt zu machen, gäbe es demnächst. Am ersten Augustwochenende reist der FCA zu zwei Testspielen nach Süditalien. Nach der Partie gegen US Salernitana (Samstag, 20.30 Uhr) steht die Begegnung mit dem italienischen Meister an (Sonntag, 18.30 Uhr). 

    Transfers, News, Personalien: Sie sind interessiert am schnellen FCA-Update? Dann schauen Sie bei unserem FCA-Ticker vorbei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden