Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Europa League Auslosung Viertelfinale 2023/24: Termin, Übertragung im TV und Stream, Teams, Ablauf

Europa League

Auslosung fürs Europa League Viertelfinale 2023/24: Termin, Übertragung und Teams

    • |

    Die Europa League Saison 2023/24 ist im vollen Gange und laut dem Spielplan der Europa League 2023/24 steht ab dem 11. April 2024 das Viertelfinale des Turniers an. Damit klar ist, welche Mannschaft dort gegen welchen Gegner antritt, müssen zunächst aber die Begegnungen ausgelost werden.

    Sie wollen wissen, wann genau die Auslosung stattfindet, wie man sie verfolgen kann und welche Mannschaften sich überhaupt qualifiziert haben? Hier gibt es alle Informationen rund um den Termin, die Übertragung live im TV und Stream, die Teams und den Ablauf der Auslosung.

    Spiele im Viertelfinale der Europa League 23/24: Das sind die Begegnungen

    Die Auslosung ist beendet. Diese Teams stehen sich im Viertelfinale der Europa League gegenüber:

    • Viertelfinale 1: AS Rom - AC Mailand
    • Viertelfinale 2: Olympique Marseille - Benfica Lissabon
    • Viertelfinale 3: Bayer Leverkusen - West Ham
    • Viertelfinale 4: Atalanta Bergamo - FC Liverpool

    Termin für die Auslosung des Europa League Viertelfinale 2023/24

    Den Termin für die Auslosung der Begegnungen im Europa League Viertelfinale hat die UEFA auf Mitte März gelegt. Genauer genommen findet sie am Freitag, dem 15. März statt. Los geht es um 13 Uhr deutscher Zeit.

    Die Auslosung findet im Haus des europäischen Fußballs in Nyon in der Schweiz statt, denn hier ist der Verbandssitz der UEFA. Bevor die Begegnungen in der Europa League ausgelost werden, werden hier am gleichen Tag um 12 Uhr die Paarungen für die Champions League gezogen.

    Übertragung der Auslosung live im TV und Stream

    Die UEFA überträgt die Auslosung der Viertelfinalpartien der Europa League im hauseigenen Stream - genau wie bei der Auslosung zur Europa League K.o-Runde 2023/24. Zu finden ist der Live-Stream unter uefa.com.

    Außerdem bietet auch der Pay-TV Sender Sky eine Übertragung im Stream an: Auf der Seite skysport.de und in der Sky App kann man die Auslosung ebenfalls live verfolgen. Auch das hauseigene Programm Sky Sport News überträgt die Auslosung aller Wahrscheinlichkeit nach - schließlich konnte man hier auch schon die Auslosung der K.o.-Runde und des Achtelfinales verfolgen.

    Übrigens: Auch für die Übertragung der Spiele der Europa League 2023/24 kann man auf Streamingangebote zurückgreifen. Die Rechte für die Übertragung der Liga in Deutschland hat sich in diesem Jahr die RTL-Sendergruppe gesichert. Einige wenige Europa League Spiele sind damit im Free-TV zu sehen - für den Großteil muss man allerdings auf den kostenpflichtigen Teil des hauseigenen Streamingdienstleisters RTL+ zurückgreifen.

    Teams und Ablauf der Auslosung des Europa League Viertelfinale 2023/24

    Laut Homepage der UEFA sieht der Ablauf bei der Auslosung des Viertelfinales der Europa League 2023/24 folgendermaßen aus: Es gibt nicht mehrere, sondern nur einen großen Lostopf, in dem sich Kugeln mit den Namen aller acht qualifizierten Teams befinden, die anschließend durchgemischt werden. Die Mannschaft, die als erstes gezogen wird, hat im Hinspiel Heimrecht gegen diejenige Mannschaft, die als zweites gezogen wird.

    Dieser Ablauf wird für die restlichen Kugeln wiederholt, bis alle Viertelfinal-Paarungen feststehen. Da es sich um offene Auslosungen handelt, gibt es weder Setzlisten noch Länderschutz - dies wiederum bedeutet, dass es Duelle zwischen zwei Klubs aus demselben Land geben kann. Eine Paarung ist auch in dem Fall zulässig, wenn sich die Teams zuvor schon in der Gruppenphase begegnet sind.

    Folgende Teams haben sich für das Viertelfinale qualifiziert:

    • Atalanta Bergamo (ITA)
    • AS Roma (ITA)
    • Bayer 04 Leverkusen (GER)
    • FC Liverpool (ENG)
    • Benfica Lissabon (POR)
    • AC Milan (ITA)
    • Olympique Marseille (FRA)
    • West Ham United (ENG)

    Über das Weiterkommen entscheidet das Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel. Begegnungen, die nach 180 Minuten unentschieden stehen, bekommen eine Verlängerung, unabhängig von der Anzahl der Tore, die eine Mannschaft zuhause und auswärts erzielt hat. Fällt auch in der 30-minütigen Verlängerung keine Entscheidung, geht es ins Elfmeterschießen.

    Nachdem in der Auslosung festgelegt wurde, welche Teams im Europa League Viertelfinale aufeinandertreffen, finden die Viertelfinal-Hinspiele am 11. April und die Viertelfinal-Rückspiele am 18. April statt. Halbfinal Hin- und Rückspiel sind für den 2. und den 9. Mai angesetzt. Zum Abschluss der Europa League Saison 2023/24 wird das Finale am 22. Mai 2024 ausgetragen. Spielstätte für die entscheidende Partie ist in diesem Jahr das Aviva Stadion in Dublin.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden