Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
ERC Ingolstadt
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: ERC Ingolstadt krallt sich NHL-Profi Alexander Sulzer

Eishockey

ERC Ingolstadt krallt sich NHL-Profi Alexander Sulzer

    • |
    Der deutsche NHL-Verteidiger Alexander Sulzer wird ab sofort die Hintermannschaft des ERC Ingolstadt verstärken.
    Der deutsche NHL-Verteidiger Alexander Sulzer wird ab sofort die Hintermannschaft des ERC Ingolstadt verstärken. Foto: dpa

    Der ERC Ingolstadt hat nun auch „seinen“ NHL-Akteur verpflichtet: Wie die Panther heute bekannt gaben, wird Verteidiger Alexander Sulzer, der bis 2013 bei den Buffalo Sabres unter Vertrag steht, während des NHL-Lockouts für die Schanzer aufs Eis gehen.

    Der 28-jährige gebürtige Kaufbeurer spielte in der DEL für die Hamburg Freezers und DEG Metro Stars, ehe er im Jahr 2007 den Schritt nach Nordamerika wagte. In der Organisation der Nashville Predators spielte er zunächst für deren Farmteam, die Milwaukee Admirals, bevor er am Ende seiner zweiten Spielzeit für die Predators auflief und seine Premiere in der besten Liga der Welt feierte. Für Nashville, die Florida Panthers, Vancouver Canucks und eben Buffalo brachte es Sulzer bislang auf 89 Einsätze.

    Am morgigen Donnerstag wird der deutsche Nationalverteidiger in Köln (dort trainieren die Panther, ehe es am Freitag zum Auswärtsspiel nach Krefeld geht) erstmals zur Mannschaft stoßen und mit seinen neuen Teamkollegen trainieren. Ob er bereits in der Partie gegen die Pinguine das Panther-Trikot mit der Nummer 25 tragen wird, steht laut ERCI-Sportdirektor Jim Boni allerdings noch nicht endgültig fest: „Wir versuchen natürlich, so schnell wie möglich die Spielgenehmigung für Alexander aus Nordamerika zu bekommen. Wie schnell das letztlich funktioniert, lässt sich nur sehr schwer einschätzen.“

    Trotz dieses kleinen Fragezeichens zeigt sich Boni angesichts seiner jüngsten Verpflichtung, die sich zuletzt beim Ex-Verein Düsseldorfer EG im Training fit hielt, hocherfreut: „Wir waren schon vor einigen Wochen an ihm dran, doch zu diesem Zeitpunkt war er für uns noch zu teuer. Glücklicherweise hat sich das in den letzten Tagen geändert, sodass uns eine Verpflichtung Sulzers als sinnvoll erschien.“ Wie lange der 28-Jährige letztlich die Hintermannschaft der Oberbayern verstärken wird, lasse sich laut Boni nicht voraussagen. „Offensichtlich gibt es im Arbeitskampf der NHL wieder Bewegung. Aber auch wenn uns Alexander nur zehn oder zwölf Partien zur Verfügung steht und uns in diesen weiterhilft, dann hat sich diese Verpflichtung bereits gelohnt“, so der Panther-Sportdirektor gegenüber der Neuburger Rundschau. Ein weiteres entscheidendes Kriterium für ein Engagements Sulzers sei freilich auch die Tatsache gewesen, „dass er uns keine Ausländerlizenz kostet“ (Boni). Zur Erklärung: Von ihren elf zu vergebenden Import-Lizenzen haben die Ingolstädter bereits zehn vergeben.

    Video-Interview mit Alexander Sulzer

    Während seiner Zeit bei den Florida Panthers (NHL) hatte die Neuburger Rundschau bereits die Möglichkeit, am 18. März 2011 ein ausführliches Video-Interview mit dem sympathischen Allgäuer zu führen. Wer also ERCI-Neuzugang Alexander Sulzer etwas näher kennenlernen möchte – zum exklusiven Video-Interview geht es hier

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden