Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
ERC Ingolstadt
Icon Pfeil nach unten

ERC Ingolstadt: Wird Brendan Brooks der „Mister X“

ERC Ingolstadt

Wird Brendan Brooks der „Mister X“

    • |
    Bei der Suche nach einem neuen Angreifer schon fündig geworden? Panther-Sportdirektor Jiri Ehrenberger.
    Bei der Suche nach einem neuen Angreifer schon fündig geworden? Panther-Sportdirektor Jiri Ehrenberger. Foto: Xaver Habermeier

    Ist der ERC Ingolstadt bei der Suche nach einem zusätzlichen Stürmers bereits fündig geworden? Gut möglich! Der 36-jährige Kanadier Brendan Brooks, der zuletzt in der nordamerikanischen Minor-League ECHL (East-Coast-Hockey-League) für die Bakersfield Condors auf Torjagd ging und sich im bisherigen Saisonverlauf zum Topscorer seines Teams aufschwang (31 Spiele, 12 Tore, 18 Assists), hat seine Mannschaftskollegen sowie die Klub-Verantwortlichen bereits am Montag darüber informiert, dass er ein Angebot aus Deutschland annehmen werde.

    „Brendan war schon etwas enttäuscht darüber, dass er uns verlassen wird. Aber eine Eishockey-Karriere ist zeitlich begrenzt – und manchmal musst du das Beste herausholen. Gerade dann, wenn auch Geld ins Spiel kommt“, so Condors-Headcoach J.F. Houle über den Abgang seines Leistungsträgers.

    Auch wenn die Ingolstädter Panther nicht direkt als neuer Arbeitgeber genannt beziehungsweise bestätigt werden, würde der Flügelstürmer ins „Anforderungsprofil“ der ERCI-Verantwortlichen passen. Brooks steht quasi „voll im Saft“ und kann auf jede Menge Europa-Erfahrung zurückgreifen. Unter anderem ging der Rechtsschütze auch in der Deutschen Eishockey-Liga für die Hamburg Freezers (2011/2012) und Iserlohn Roosters (2012/2013) auf Torjagd. Seine sportlich beste Zeit in Europa erlebte Brooks in Langnau, wo er von 2009 bis 2011 unter Vertrag stand.

    Wie in unserer Mittwochs-Ausgabe berichtet, wollen die Schanzer ihre zehnte Ausländer-Lizenz – vor allem auch auf Wunsch des Trainerteams – statt an einen zusätzlichen Torhüter an einen Angreifer vergeben. Dieser wäre dann der 15. Stürmer im Panther-Kader. Die internationale Wechselfrist endet bekanntlich am 15. Februar. Sportdirektor Jiri Ehrenberger hatte daher angekündigt, dass sich in dieser Personalie „am Donnerstag oder Freitag“ etwas tun könnte. (disi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden