Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
ERC Ingolstadt
Icon Pfeil nach unten

ERC Ingolstadt: Verstärkung auf der Center-Position

ERC Ingolstadt

Verstärkung auf der Center-Position

    • |
    Thomas Oppenheimer verlässt den ERC Ingolstadt nach nur einer Saison in Richtung Berlin.
    Thomas Oppenheimer verlässt den ERC Ingolstadt nach nur einer Saison in Richtung Berlin. Foto: Xaver Habermeier

    Der ERC Ingolstadt baut seinen Kader auf zwei Positionen um. Wie die Neuburger Rundschau bereits vor einigen Wochen berichtet hat, wechselt Thomas Oppenheimer innerhalb der Liga zu den Eisbären Berlin. Aus der Hauptstadt kommt im Gegenzug Darin Olver zu den Panthern.

    „Er ist ein sehr kreativer Spieler, der mit Geschwindigkeit spielt und über eine sehr gute Übersicht verfügt“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell über den Neuzugang. „Die Mittelstürmerposition ist sehr wichtig und da haben wir uns mit Darin verstärkt. Ich bin sehr froh, ihn wieder in meinem Team zu haben.“ Der ERC-Sportdirektor arbeitete von 2009 bis 2011 in Augsburg mit dem Mittelstürmer zusammen. „Wir waren gemeinsam erfolgreich und stießen einmal als Außenseiter sogar bis ins Finale vor“, sagt Olver. „Das schweißt natürlich zusammen.“ Der Deutsch-Kanadier entwickelte sich in dieser Zeit zu einem Top-Spieler in der DEL und wurde 2011 als Topscorer der Liga und „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet. Anschließend nahm er in Berlin die nächste Karrierestufe und gewann dort zweimal den Meistertitel. Auch international war der 32-Jährige im Einsatz, nämlich in der Champions Hockey League und mit der deutschen Nationalmannschaft. „Darin verfügt auch über Führungsqualitäten“, sagt Mitchell. „Er ist für wahrscheinlich jede Top6 in der

    Oppenheimer war an den Verein herangetreten

    Thomas Oppenheimer dagegen war unmittelbar nach dem Saisonaus der Panther an den Club herangetreten und hatte die Freigabe aus dem weiterlaufenden Vertrag erbeten. „Wir sind seinem Wunsch schließlich nachgekommen“, sagt Larry Mitchell. „Wir danken Thomas für den Einsatz in der abgelaufenen Saison und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute.“ (nr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden