Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
ERC Ingolstadt
Icon Pfeil nach unten

ERC Ingolstadt: Kader 2021/2022: So geht es beim ERC Ingolstadt weiter

ERC Ingolstadt

Kader 2021/2022: So geht es beim ERC Ingolstadt weiter

    • |
    Wird den ERC Ingolstadt nach einer Saison in Richtung finnische Heimat wieder verlassen: Angreifer Petrus Palmu (links).
    Wird den ERC Ingolstadt nach einer Saison in Richtung finnische Heimat wieder verlassen: Angreifer Petrus Palmu (links). Foto: Johannes Traub

    Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Bereits seit etlichen Wochen bastelt Sportdirektor Larry Mitchell fleißig an einem ebenfalls schlagkräftigen Kader für die Spielzeit 2021/2022. Die Neuburger Rundschau gibt einen aktuellen Überblick.

    TOR

    Die klare Nummer eins, Michael Garteig, wird die Panther nach nur einem Jahr wieder verlassen und aller Voraussicht nach zurück nach Finnland wechseln. Wie es mit Nico Daws weitergeht, liegt letztlich nicht in den Händen der Panther. Der 20-jährig Deutsch-Kanadier wurde 2020 in der dritten Runde von den New Jersey Devils gedraftet. Ob die NHL-Organisation den Youngster in der kommenden Spielzeit eher in Nordamerika oder doch noch eine weitere Saison in Ingolstadt sieht, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden. Als dritter Goalie soll Jonas Stettmer weiter Schritt für Schritt aufgebaut werden.

    VERTEIDIGUNG

    Verträge für die neue Saison besitzen Kapitän Fabio Wagner, Colton Jobke, Emil Quaasund Mat Bodie. Dem Vernehmen nach soll auch Ben Marshall bereits ein neues Arbeitspapier bei den Panthern unterschrieben haben. Nicht mehr zurückkehren werden hingegenMorgan Ellis(Eisbären Berlin) und Garret Pruden, der aus der U23-Regelung fällt. Nach Informationen unserer Zeitung soll zudem der noch bis 2022 laufenden Vertrag mitSimon Schütz vorzeitig aufgelöst werden. Fix ist dagegen der bereits offiziell vermeldete Zugang von Simon Gnyp von den Kölner Haien.

    STÜRMER

    Mit Frederik Storm, Mirko Höfflin, Wojciech Stachowiak, Wayne Simpson, Samuel Soramies, Justin Feser, Daniel Piettaund Enrico Henriquez-Moralesstehen bereits acht Angreifer aus dem aktuellen Kader auch in der kommenden Saison unter Vertrag. Auch Play-off-Topscorer Louis-Marc Aubry wird den Panthern wohl erhalten bleiben. Neu dazu kommen Youngster Louis Brune(Adler Mannheim) sowie nach Informationen der Eishockey News der Schwenninger Troy Bourke. Der 27-jährige Kanadier avancierte in dieser Saison bei den Schwarzwäldern zum zweitbesten Scorer (36 Spiele, 15 Tore, 19 Assists). Unter Dach und Fach ist auch der Zugang des 18-jährigen Samuel Dubé. Das Nachwuchs-Talent ging zuletzt für die weltweit bekannte und hoch angesehene Redbull-Akademie auf Torjagd und soll nun bei den Panthern seine ersten Schritte in Senioren-Bereich machen. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2020 stand er gemeinsam mit Enrico Henriquez-Morales im DEB-Aufgebot und erzielte dabei einen Treffer. Nicht mehr das ERCI-Trikot tragen werden künftig Tim Wohlgemuth(Mannheim), David Elsner (Straubing) und Petrus Palmu (zurück nach Finnland). Während wohl auch Brandon DeFazio keine Rolle mehr spielen dürfte, erscheint ein Verbleib von Ryan Kuffner und Publikumsliebling Hans Detsch ebenso unwahrscheinlich. Hier soll es allerdings zeitnah weitere Gespräche geben.

    TRAINER

    Unmittelbar nach dem Play-off-Aus gegen die Eisbären Berlin erklärte Headcoach Doug Shedden gegenüber der Neuburger Rundschau, dass er gerne seine Arbeit beim ERC Ingolstadt fortsetzen würde (siehe auch eigener Bericht). Diesbezüglich werde es laut Shedden noch in dieser Woche Gespräche geben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden