Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
ERC Ingolstadt
Icon Pfeil nach unten

ERC Ingolstadt: Barta ist fix, Fröhlich will sich beweisen

ERC Ingolstadt

Barta ist fix, Fröhlich will sich beweisen

    • |
    Björn Barta (links)
    Björn Barta (links)

    Was Panther-Sportdirektor Jim Boni im Interview mit der Neuburger Rundschau bereits angedeutet hatte, wurde vom ERC Ingolstadt nun offiziell bestätigt: Stürmer Björn Barta kehrt als „Ersatz“ für Rick Girard (Karriereende) nach zuletzt fünf Jahren bei den Nürnberg Ice Tigers zu den Oberbayern zurück. „Wir freuen uns, dass mit

    Dabei hätte nicht viel gefehlt und die Wahl des letztjährigen Play-Off-Halbfinalisten wäre im letzten Moment doch noch auf Michael Hackert (Iserlohn Roosters) gefallen. Hatte Boni den Nationalstürmer zuletzt noch als „deutlich zu teuer“ umschrieben, kam kurzfristig wohl doch noch Bewegung in diese Personalie. Aus Sicht des ERC Ingolstadt aber offensichtlich nicht genug, sodass sich Boni am Freitagvormittag kanadischer Ortszeit dazu entschloss, den bereits von Barta unterschriebenen Kontrakt gegenzuzeichnen und somit den Wechsel endgültig perfekt zu machen.

    Gleichzeitig lüfteten die Panther ein weiteres „Geheimnis“: Ebenfalls im NR-Interview hatte Boni erklärt, einen weiteren deutschen Angreifer, der in der vergangenen Saison in der 2. Bundesliga tätig war und dort bewiesen habe, dass er „sehr gut mithalten kann“, mit einem Probevertrag ausstatten zu wollen. Dabei handelt es sich um den 25-jährigen Michael Fröhlich, der zuletzt das Trikot der Hannover Indians trug. Der gebürtige Rosenheimer brachte es dort in 26 Partien auf vier Treffer und acht Assists. Ebenso wie Joshua Rabbani (Rensselaer Polytechnic Institute/College) kann sich Fröhlich während der Vorbereitung im August für ein längeres Engagement bei den Oberbayern empfehlen.

    Noch keinen Vollzug kann der ERCI dagegen in Sachen Verteidiger melden. Nachdem der einstige Wunschkandidat Doug Janik (ehemals Detroit Red Wings) das finanziell wesentlich bessere Angebot der Adler Mannheim annahm, schickte Boni nun am gestrigen Donnerstag eine weitere Offerte an einen Abwehr-Spezialisten, der „zuletzt in Europa spielte und mit seinem Team sogar eine Meisterschaft gewann“ (Boni), heraus. Den Namen des Akteurs wollte der Ingolstädter Sportchef indes nicht nennen.

    - Ex-Panther Aquino findet neuen Klub: Der letztjährige ERCI-Angreifer Luciano Aquino hat einen neuen Verein gefunden. So geht der 27-jährige Italo-Kanadier ab der kommenden Saison für den Dornbirner Eishockey-Club (Österreich) in der „Erste Bank Eishockey-Liga“ auf Torjagd.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden