Nach dem NHL-Triumph mit Colorado Avalanche erlebte der Augsburger Eishockey-Spieler Nico Sturm turbulente Tage. Es wurde viel gefeiert – aber er nahm auch die Planung seiner sportlichen Zukunft in die Hand.
NHL-Champion Nico Sturm aus Augsburg wechselt zu San Jose Sharks
Nun steht fest, zu welchem Verein er wechselt: In der neuen NHL-Saison wird er für die San Jose Sharks aufs Eis gehen. Das gab der Verein am Donnerstag auf seiner Website bekannt. Demnach erhält Nico Sturm einen Dreijahresvertrag. Weitere Details zu dem Kontrakt wurden nicht bekannt.
Der Vereinschef von den San Jose Sharks, Mike Grier, wird mit den Worten zitiert: "Nico ist ein großer und starker Stürmer. Er hat gezeigt, dass er konstant spielt und nach vorne für Torgefahr sorgen kann – und er hat Colorado damit geholfen, den Stanley Cup zu gewinnen."
Der 27-Jährige aus Augsburg ist nicht der erste deutsche Eishockey-Spieler, der bei den San Jose Sharks zum Einsatz kommt. Dort spielten mit Marco Sturm, Christian Ehrhoff, Marcel Goc und Lean Bergmann schon mehrere deutsche Profis.
Nico Sturm kommt am 23. Juli mit dem Stanley Cup nach Augsburg
Nico Sturm hat sich zunächst nicht öffentlich über seinen Wechsel nach Kalifornien geäußert. Womöglich wird er das aber spätestens in der kommenden Woche tun, wenn er in seiner Heimatstadt Augsburg gastiert.
Am 23. Juli kommt der NHL-Champion mit dem Stanley Cup nach Augsburg. Die Trophäe wird dann im Curt-Frenzel-Stadion, auf dem Rathausplatz und im Rathaus zu sehen sein und Nico Sturm wird bei einem Empfang zu Gast sein. (AZ)