Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: AEV-Kapitän Warsofsky fällt mehrere Wochen aus

Augsburger Panther

AEV-Kapitän Warsofsky fällt mehrere Wochen aus

    • |
    David Warsofsky fällt beim AEV wegen einer Verletzung erstmal aus.
    David Warsofsky fällt beim AEV wegen einer Verletzung erstmal aus. Foto: Ulrich Wagner

    Es geht im doppelten Sinn schon wieder los, aus Sicht der Panther leider: Am Freitag startet der Augsburger Klub in seine 30. Saison der Deutschen Eishockey Liga. Und wie schon im vergangenen Jahr, als Torjäger Matt Puempel zum Auftakt verletzt und langfristig fehlte, hat der AEV einen Ausfall zu melden, der die Mannschaft hart trifft. David Warsofsky verletzte sich beim letzten Testspiel gegen den Zweitligisten Bad Nauheim am vergangenen Sonntag (6:5) und fällt nach Klub-Angaben sechs bis acht Wochen lang aus. Offiziell handelt es sich um eine Unterkörperverletzung. Die DEL-Klubs machen keine näheren Angaben, um ihre Spieler nach der Rückkehr auf das Eis zu schützen und um den Kontrahenten möglichst wenige Informationen zu geben. 

    Mit Warsofsky muss Panther-Trainer Christof Kreutzer auf seinen Nummer-eins-Verteidiger und Kapitän verzichten. Auch seine Überzahl-Formationen muss der AEV-Coach nun umbauen, denn der 33-Jährige lenkte das Powerplay von der blauen Linie. Der US-Amerikaner war vor der vergangenen Saison von Ingolstadt nach Augsburg gekommen, und bereits in der abgelaufenen Spielzeit der Pechvogel. Nach einem guten Start hatte der US-Amerikaner mit den Folgen einer Gehirnerschütterung, wie bereits zuvor in seiner Laufbahn, hartnäckig zu kämpfen.

    Panther hofften auf baldige Warsofsky-Rückkehr

    Zunächst hatten die Panther-Verantwortlichen auf eine baldige Rückkehr gehofft. Doch erst eine Behandlung bei einem Gehirn-Spezialisten in Chicago brachte den erwünschten Erfolg. Als der Verteidiger wieder auf dem Eis stand, hatte sich die Mannschaft in eine sportlich schwierige Situation manövriert. In der Spielzeit absolvierte er 36 Partien und belegte trotz der wenigen Einsätze als bester Verteidiger mit acht Toren und 13 Vorlagen Platz sieben in der teaminternen Scorerliste. 

    Warsofsky war eine der wenigen positiven Figuren im Panther-Spiel und erhielt auch deshalb einen Vertrag für die aktuelle Saison. Wie wichtig der Profi mit 56 Einsätzen in der National Hockey League für die Augsburger ist, zeigt seine Berufung zum Kapitän durch Trainer Kreutzer. Während Dave Warsofskys Ausfall wird der Finne Anrei Hakulinen die Augsburger Panther als Kapitän anführen. Das zweite „A“ neben Nationalstürmer Samuel Soramies trägt Neuzugang Luke Esposito. Zum Punktspiel-Auftakt am Freitag in Wolfsburg und zur Heimpremiere am Sonntag (19 Uhr) im Curt-Frenzel-Stadion gegen die Löwen Frankfurt fehlt verletzungsbedingt auch Verteidiger Simon Sezemsky. Für Justin Volek ist die Saison nach einer Schulter-Operation bereits beendet. Der Juniorennationalspieler hatte sich die Verletzung Mitte August gleich im ersten Testspiel beim Dolomitencup in Südtirol zugezogen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden