Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Ted Dent wird neuer Trainer

Augsburger Panther

Ted Dent wird neuer Panther-Trainer

    • |
    Die Augsburger Panther werden in der Deutschen Eishockey Liga künftig vom neuen Trainer Ted Dent trainiert.
    Die Augsburger Panther werden in der Deutschen Eishockey Liga künftig vom neuen Trainer Ted Dent trainiert. Foto: Siegfried Kerpf

    Die Augsburger Panther stellen ihren neuen Cheftrainer vor. Ted Dent trägt künftig die Verantwortung als Headcoach des Klubs aus der Deutschen Eishockey Liga. Der 54-jährige Kanadier war zuletzt für die Flint Firebirds in der kanadischen Ontario Hockey League (OHL) tätig. 

    Es ist eine Lösung, wie sie unter dem neuen Sportdirektor Larry Mitchell zu erwarten war – es handelt sich um einen in Europa unbekannten Trainer. Zunächst verhandelten die Augsburger mit dem US-Amerikaner Tom Rowe, der nach einer Trennung von den Nürnberg Ice Tigers auf seinen Wunsch auf dem Markt war. Doch der DEL-Konkurrent Löwen Frankfurt machte das Rennen und nahm Rowe unter Vertrag. Mitchell nutzte seine glänzenden Kontakte nach Nordamerika und präsentiert jetzt einen Coach, der seinem Anforderungsprofil entspricht. Es sollte ein erfahrener Trainer sein, der gerne auch die Arbeitssprache Englisch spricht. Nach der Trennung von Christoph Kreutzer setzt der AEV nun wieder auf die kanadische Karte. 

    Der Sportdirektor sagt über die wichtigste Personalie des Frühjahrs: „Ich kenne Ted Dent seit vielen Jahren sehr gut und schätze seine Expertise. Er ist ein herausragender Eishockeyfachmann, der in vielen kompetitiven Ligen Nordamerikas wertvolle Coaching-Erfahrung sammeln konnte." Laut Mitchell liegen die Stärken des neuen Bandenchefs in der Weiterentwicklung von Spielern. 

    Bei seinen Scouting-Trips und Spielerrecherchen sei der 54-Jährige auch immer ein sehr wichtiger Ansprechpartner für den Panther-Sportdirektor gewesen. "Ich schätze seine Meinung und den Austausch mit ihm seit jeher. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Vita und seinen Erfahrungen die optimalen Voraussetzungen mitbringt, unser Team immer bestmöglich vorzubereiten. Ted stand in seiner Trainerkarriere immer mal wieder kurz vor einem Wechsel nach Europa, nun geht er den Schritt nach Augsburg. Es freut mich sehr, dass wir ihn von dem großen Projekt bei den Augsburger Panthern in der Deutschen Eishockey Liga überzeugen konnten“, sagt Mitchell. 

    Der neue Panther-Trainer Ted Dent arbeitete auch in der AHL

    Ted Dent war in den vergangenen drei Spielzeiten für die Flint Firebirds in der kanadischen Ausbildungsliga OHL als General Manager und Head Coach tätig. So wie Mitchell bei seinem ersten Engagement in Augsburg von 2007 bis 2014. Dent führte die Firebirds 2021/22 mit insgesamt 42 Siegen zu ihrer erfolgreichsten Saison. Seine Coaching-Karriere startete er in der Organisation der Washington Capitals als Video-Koordinator und war für insgesamt fünf Jahre Teil des dortigen Trainerteams. Von 2007 bis 2017 war er für das Farmteam der Chicago Blackhawks, die Rockford IceHogs, in der American Hockey League zuerst als Assistenztrainer, später viele Jahre als Chefcoach tätig. 

    Nach Angaben der Panther konnte Dent mehrfach seine Fähigkeiten in der Ausbildung junger Spieler unter Beweis stellen und verhalf so vielen Talenten zum Sprung in die National Hockey League. Heute in der besten Liga der Welt etablierte Spieler absolvierten einen entscheidenden Teil ihrer Ausbildung unter Dents Führung und konnten von seiner Arbeit profitieren.

    Wem jubeln die Panther-Fans in der kommenden Saison zu? Wir stellen das Team des DEL-Vereins in Bildern vor.
    Icon Galerie
    26 Bilder
    Mit diesen Spielern tritt der AEV in der kommenden Saison an.

    Ted Dent dankt dem AEV für die Chance in der DEL

    „Ich danke den Verantwortlichen der Augsburger Panther, dass sie mir diese Chance geben, diesen traditionsreichen und ambitionierten deutschen Eishockeyklub in die Zukunft zu führen. Larry Mitchell und ich haben eine sehr ähnliche Auffassung von modernem Eishockey, sind ehrgeizig und möchten gemeinsam mit unserer Mannschaft zurück in die Erfolgsspur", wird der Nordamerikaner in der Pressemeldung des DEL-Klubs zitiert. Weiter heißt es dort über seine neue Tätigkeit bei den Augsburger Panthern: "Gerade Larrys große Erfahrung in der DEL wird mir eine wichtige Hilfe sein. Ich kann es kaum erwarten, diese neue Herausforderung in Augsburg anzugehen und Fans und Sponsoren kennenzulernen. Wir wollen ihnen ein Team bieten, dass jeden Abend alles für den Sieg gibt.“ 

    Dent wird ab jetzt bei der Spielverpflichtung ein Wörtchen mitreden. Einen Teil der Mannschaft hat Mitchell bereits zusammenstellen müssen, weil der Markt insbesondere für DEL-taugliche deutsche Profis sehr begrenzt ist. Bislang hat der Klub einen Torhüter, vier Verteidiger und zehn Stürmer unter Vertrag. Von den elf möglichen Ausländerlizenzen sind bislang erst zwei vergeben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden