Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

AEV: Augsburger Panther verpflichten Verteidiger Tim Schüle

Augsburger Panther

Panther verpflichten Verteidiger Schüle: "Ein großartiger Eishockey-Standort"

    • |
    Verteidiger Tim Schüle wechselt aus Bietigheim zu den Panthern.
    Verteidiger Tim Schüle wechselt aus Bietigheim zu den Panthern. Foto: Siegfried Kerpf

    Die Abwehr der Augsburger Panther nimmt deutliche Konturen an und ist nahezu komplett. Der Klub gab nun die Verpflichtung von Tim Schüle bekannt. Der 32-jährige Abwehrspieler kommt vom DEL-Absteiger Bietigheim Steelers und ist ein Wunschspieler von Trainer Christof Kreutzer. "Ich habe in meiner Laufbahn schon zweimal mit Christof zusammengearbeitet. Einmal im Düsseldorfer Nachwuchs und später im DEL-Team der DEG. Jetzt kommen wir ein drittes Mal zusammen. Ich weiß, was er erwartet, und er weiß, was ich kann", sagt der Verteidiger, der aus dem

    In den vergangenen vier Spielzeiten verteidigte Schüle für seinen Heimatklub, stieg mit den Steelers in der DEL auf und in der abgelaufenen Saison mit dem Team aus Baden-Württemberg ab. Als der Verteidiger seiner Frau Mavie vor wenigen Tagen verkündete, dass er nach Augsburg gehen will, war sie verblüfft. "Sie hat mich gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Denn vor vier Jahren, als wir nach Bietigheim gegangen sind, habe ich zu ihr gesagt, dass es Zeit sei heimzukehren." Eigentlich wollte er in seiner Heimat bleiben. Doch das Angebot des ältesten Eislaufvereins in Deutschland reizte ihn. "

    TOR: Torwart Dennis Endras bleibt bei den Augsburger Panthern. Letztes Jahr kam er aus Mannheim zurück nach Augsburg.
    Icon Galerie
    29 Bilder
    Neuer Kapitän, neuer Coach: Mit diesem Kader gehen die Augsburger Panther in die Saison 2023/24.

    Stimmung in Augsburg ist ein Grund für den Wechsel von Tim Schüle

    Schüle weiß noch, wie es sich anfühlte, im früher nach drei Seiten offenen Curt-Frenzel-Stadion aufzulaufen: bitterkalt. "Damals hat mein Vater mal zugeschaut und danach zu mir gesagt: Nach Augsburg komme ich erst wieder, wenn das Stadion geschlossen ist." Jetzt schließt sich der Kreis. Der elffache Nationalspieler führt die AEV-Fans und die traditionsreiche Spielstätte als Wechselgrund an. Half vielleicht nicht doch ein finanziell attraktives Angebot bei der Entscheidungsfindung? "Nein, wirklich nicht. Ich bin keiner, der zuerst auf das Geld schaut." Es werde schwer genug, sofern der AEV tatsächlich den Gang in die Zweitklassigkeit antreten muss, den Wiederaufstieg sofort zu schaffen. "Wir werden von allen anderen Konkurrenten gejagt werden. Außerdem kann man den Erfolg nicht kaufen, die Mannschaft muss funktionieren. Und nach allem, was ich bisher gehört habe, wird der deutsche Kern passen", sagt der 1,82 Meter große Verteidiger im Telefon-Interview.

    Der elffache Nationalspieler gilt als extrem schneller und guter Schlittschuhläufer, der sich mit Vorliebe in den Angriff einschaltet. Allerdings wurden ihm früher Schwächen in der Abwehrarbeit nachgesagt. Schüle dazu: "Das weiß ich. Aber ich denke, dass ich in den vergangenen Jahren meine defensive Verantwortung schätzen gelernt und eine gute Balance gefunden habe." Zum Trainingsauftakt im Sommer wird der Vater einer 18 Monate alten Tochter nach Augsburg kommen.

    Panther-Trainer Kreutzer baut die Abwehr zusammen

    Trainer Kreutzer setzt seine Ankündigung um, dass er die Mannschaft von hinten nach vorne zusammenbauen will. Die Panther-Abwehr ist mit Max Renner, Simon Sezemsky, Mirko Sacher, Niklas Länger und jetzt Schüle fast komplett. Ob Henry Haase, der einen gültigen Vertrag für die DEL in Augsburg besitzt, bei den Panthern bleibt, ist noch offen. Ein U-21-Verteidiger wird noch gesucht.

    Im Sturm wird weiterhin Alexander Oblinger von den Kölner Haien als möglicher Neuzugang gehandelt. Der gebürtige Augsburger würde das körperliche Element im Angriff deutlich verstärken. Der 34-Jährige prüft allerdings auch noch Angebote aus der DEL. Jerome Flaake, ebenfalls ein Augsburger, der im Seniorenbereich nie für den AEV gespielt hat, ist auch ein Kandidat wie der 25-jährige Stürmer Mick Köhler vom Zweitligisten Bad Nauheim. Köhlers Klub steht derzeit im DEL2-Halbfinale gegen den großen Aufstiegsfavoriten Kassel. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden