Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Gegen Düsseldorf macht Endras sein 600. Spiel – und kommt in besonderen Klub

Augsburger Panther

Gegen Düsseldorf macht Endras sein 600. Spiel – und kommt in besonderen Klub

    • |
    Dennis Endras darf am Freitag wohl einen besonderen Rekord feiern.
    Dennis Endras darf am Freitag wohl einen besonderen Rekord feiern. Foto: Siegfried Kerpf

    Genug gefangen: Als Dennis Endras am Donnerstagvormittag das Eis des Curt-Frenzel-Stadions verließ, begann für ihn die Vorbereitung auf ein besonderes Spiel. Der Torhüter wusste da bereits, dass Trainer Christof Kreutzer ihm das Vertrauen für das Auswärtsspiel am Freitag bei der Düsseldorfer EG schenken wird. Endras wird vor dem Kasten stehen und aller Voraussicht nach ein besonderes Match bestreiten – seinen 600. Einsatz in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). "Das ist eine Zahl, die für viele schöne Erinnerungen steht. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, ob das der Physiotherapeut war oder der Mannschaftskapitän. Ich schaue gerne darauf zurück und bin auch stolz darauf", sagte der Schlussmann und fügte mit einem Lachen an: "Da machen wir am Freitag den Stempel drauf."

    Dennis Endras gab im Jahr 2004 sein Debüt für die Augsburger Panther. Am Freitag in Düsseldorf bestreitet de 38-Jährige sein 600. DEL-Spiel.
    Dennis Endras gab im Jahr 2004 sein Debüt für die Augsburger Panther. Am Freitag in Düsseldorf bestreitet de 38-Jährige sein 600. DEL-Spiel. Foto: Ulrich Wagner

    Nur Ian Gordon hat mehr DEL-Spiele als Panther-Torwart Dennis Endras

    Langjährige Spieler erhalten von der Liga eine besondere Auszeichnung in Form eines speziellen Rings: Für Feldspieler und Trainer liegt diese Schallmauer bei 1000 Partien und für die Torhüter bei 600 Spielen. "Ich stehe jetzt bei 599 Einsätzen, aber ich war noch ein paar Hundert Spiele auf der Bank", sagte der ehemalige Nationaltorhüter. Der 38-Jährge ist der erste deutsche Torhüter und der zweite Keeper nach Ian Gordon (708 Einsätze für Schwenningen, Frankfurt, Ingolstadt), der diese Marke erreicht. Bisher gehören zwölf DEL-Spieler dem "Klub der Dauerbrenner" an, der von Verteidiger Mirko Lüdemann mit 1197 Partien angeführt wird.

    Bereits 2004 spielte Dennis Endras, damals mit einer Förderlizenz, für die Augsburger Panther und absolvierte seine ersten DEL-Spiele.
    Icon Galerie
    9 Bilder
    Als erst zweiter Goalie überhaupt knackt Dennis Endras die 600-Spiele-Marke in der DEL. Seine ersten Spiele für die Augsburger Panther machte er bereits 2004.

    Dennis Endras feierte sein Liga-Debüt am 16. November 2004 im Trikot der Augsburger Panther. Im Jahr 2006 wechselte er zu den Löwen Frankfurt, bei denen er als Backup von Ian Gordon zwei Partien absolvierte. Danach folgte die erste Rückkehr nach Augsburg 2008 und die Vizemeisterschaft mit den Panthern 2010. Bei der Heim-WM im gleichen Jahr in Köln und Mannheim wurde der gebürtige Sonthofer als wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet.

    Erfolgreichste Jahre bei den Adler Mannheim

    2011 verpflichteten die Adler Mannheim den Schlussmann und es folgte die sportlich erfolgreichste Zeit des 38-Jährigen. 2015 und 2019 holte er mit den Adlern den Titel. "Ich kann mich gut daran erinnern wie ich mit meinem Papa und der Mama in der Kabine saß mit dem Pokal in der Hand", blickte der Allgäuer nun zurück. 2013 wurde er zum "Torwart des Jahres" in der DEL gewählt. Seit 2022 trägt Dennis Endras zum dritten Mal das Trikot der Augsburger Panther. Im Podcast mit unserer Redaktion erzählte Endras von seinem allerersten Training in Augsburg, das ihm davor schlaflose Nächte bereitet hatte. Aus lauter Respekt sprach er einen seiner Mitspieler mit "Herr Kofler" an. Der ehemalige AEV-Stürmer und jetzige Co-Trainer der Nürnberg Ice Tigers bat ihn darum, den Quatsch doch bitte sein zu lassen und ihn nicht zu siezen. 

    Die lange Reise durch die deutsche Eliteklasse hat Spuren hinterlassen. "Es ist ja nicht so, dass so ein Jubiläum einen nur persönlich freut. Ich weiß zu schätzen, was meine Eltern früher geopfert haben und meine Frau jetzt auch. Das sieht man nicht. Aber umso schöner ist es, so etwas mit der Familie zu teilen", sagte Endras und stapfte in die Umkleide. Trainer Kreutzer ordnete den Meilenstein seines Keepers so ein: "Wenn du 600 Spiele als Goalie oder 1000 Einsätze als Feldspieler hast, dann ist das schon etwas Besonderes. Es zeichnet Dennis aus, wie lange er das Niveau hält. Dashat man nicht sehr oft."

    Kellerduell zwischen DEG und AEV

    In Düsseldorf trifft der AEV-Schlussmann auf einen noch aktiven Profi aus dem "Klub der Dauerbrenner". Stürmer Philip Gogulla steht im Augenblick bei 1013. DEL-Partien. Der 36-jährige Ex-Nationalstürmer gab sein Liga-Debüt ebenso wie Endras im Jahr 2004 im Trikot der Kölner Haie. Gogulla spielte auch für den EHC Red Bull München und ist in der vergangenen Saison in seine Geburtsstadt mit 5:3 gegen Nürnberg gewann.

    Die Panther können bis auf den Ausfall von Dave Warsofsky in Bestbesetzung antreten. Verteidiger Simon Sezemsky hat seine Verletzung auskuriert und ist bereit für sein Punktspiel-Debüt in 2023/24. Der Klub wird den aus Frankfurt gekommenen Verteidiger nun lizensieren. Wen Trainer Kreutzer in seine Aufstellung nimmt, war noch offen. Auf den Torhüter hatte sich der Augsburger Coach da allerdings schon festgelegt. Das erfahren die Keeper am Donnerstagvormittag, um sich entsprechend vorbereiten zu können. 

    Der Klub der "Dauerbrenner" (Stand: 27. September 2023)

    Feldspieler: Mirko Lüdemann (1197 Spiele), Sebastian Furchner (1119), Yannic Seidenberg (1092), Patrick Reimer (1067), Daniel Kreutzer (1.066), Niki Mondt (1060), Patrick Köppchen (1026), Frank Hördler (1026), Moritz Müller (noch für die Kölner Haie aktiv/1014), Philip Gogulla (noch für die Düsseldorfer EG aktiv, 1013 Spiele), Alexander Barta (1010)

    Torhüter: Ian Gordon (708), 

    Trainer: Don Jackson (1072)

    Hören Sie sich dazu auch unseren Podcast "Augsburg, meine Stadt" an, in dem Dennis Endras Einblicke ins Innenleben der Augsburger Panther gibt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden