Das Gerücht gibt es schon seit einigen Tagen und wurde zuletzt sehr konkret – nun ist endgültig die Tinte trocken: Denis Reul wird in der neuen Saison für die Augsburger Panther auflaufen. Nach 15 Jahren bei den Adler Mannheim wechselt der 34-jährige Defensivspezialist zum ersten Mal die Vereinsfarben und wird in der kommenden Spielzeit das Panthertrikot tragen.
Augsburgs Sportdirektor Larry Mitchell wird in der Stellungnahme der Panther wie folgt zitiert: "Wir freuen uns sehr, dass wir Denis Reul von einem Wechsel nach Augsburg überzeugen konnten. Er bringt viele Qualitäten mit, die wir für unsere Verteidigerposition gesucht haben. Vor allem seine physische Spielweise und die Stärke im Blocken der gegnerischen Schüsse wird uns in der kommenden Saison weiterhelfen. Auch im Unterzahlspiel verfügt Denis über immense Qualitäten. Seine extrem gute Arbeitseinstellung und seine Führungsqualitäten machten ihn zum Kapitän der Adler, diese Eigenschaften wird er auch bei uns aufs Eis bringen."
Denis Reul absolvierte 761 Spiele in der DEL für Mannheim
Denis Reul soll mit seinen 1,93 Metern und 112 Kilo mehr körperliche Präsenz ins Spiel der Panther bringen. Zuletzt führte er die Adler drei Jahre als Kapitän durch die Saisons. Insgesamt 761 DEL-Spiele (28 Tore und 130 Assists) mit einem Plus-Minus Wert von 97 absolvierte er für Mannheim, 2015 und 2019 gewann er mit seinem Team die Meisterschaft. Schon im Nachwuchs war der gebürtige Marktredwitzer, der in den letzten Jahren einer der besten Schussblocker der PENNY DEL war, in Mannheims Talentschmiede aktiv.
Im Jahr 2007 wurde Denis Reul von den Boston Bruins gedraftet, danach sammelte er für Lewiston zwei Spielzeiten lang auch Nordamerika-Erfahrung in der QMJHL. Der Defensivverteidiger durchlief alle U-Nationalmannschaften des Deutschen Eishockey-Bundes. Für die Männer des DEB nahm Reul an sechs Weltmeisterschaften teil und bestritt insgesamt 94 A-Länderspiele. Denis Reul sagt zum Wechsel zu den Augsburger Panthern: "Ich freue mich, nächstes Jahr für die Augsburger Panther spielen zu dürfen. Ich hoffe, dass ich die in mich gesetzten Erwartungen erfüllen werde und dem Klub beim Erreichen der Ziele eine große Hilfe sein kann."