Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

AEV: Mick Köhler wird ein Augsburger Panther

Augsburger Panther

Jetzt ist es auch offiziell: Mick Köhler wird ein Panther

    • |
    Der Eishockeyspieler Mick Köhler vom EC Bad Nauheim (rechts) freut sich auf seine Zeit bei den Augsburger Panthern.
    Der Eishockeyspieler Mick Köhler vom EC Bad Nauheim (rechts) freut sich auf seine Zeit bei den Augsburger Panthern. Foto: Mathias Wild (Archivbild)

    Die Verpflichtung des Verteidigers Mick Köhler an diesem Donnerstag dürfte für die Panther die vorerst letzte auf dem deutschen Sektor gewesen sein. Alle der bisher 18 Profis unter Vertrag haben einen deutschen Pass, was für die stark nordamerikanisch geprägte DEL eher ungewöhnlich ist.

    Dort können bis zu elf Lizenzen an Ausländer vergeben werden, von denen neun auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen. Die meisten DEL-Klubs schöpfen dieses Kontingent voll aus, da vor allem kanadische Profis oft für kleineres Gehalt spielen, als vergleichbar gute deutsche. 

    Augsburger Panther planten Kader erst für die DEL2

    Die Panther hatten in diesem Frühling allerdings die Sondersituation, lange Zeit nicht zu wissen, in welcher Liga sie nächste Saison spielen werden. Die Wahrscheinlichkeit des Abstiegs war groß, weshalb der neue Trainer Christof Kreutzer seinen Kader erst einmal für die DEL2 plante. Dort dürfen nur sechs Ausländer lizenziert werden und vier davon spielen.

    Erst als der Klassenerhalt feststand (Grund: keiner der aufstiegsberechtigten DEL2-Klubs gewann die Meisterschaft in der zweiten Liga), änderten sich Kreutzers Planungen schlagartig. Er sei jetzt weltweit auf der Suche nach Spielern, sagte er unserer Redaktion. Acht Ausländer will er im Verlauf des Sommers verpflichten. 

    Wechsel zum AEV: Mick Köhler hatte schon vor geraumer Zeit unterschrieben

    Vorher allerdings gab der Klub noch die Personalie Köhler bekannt. Auch er hatte seine Arbeitspapiere schon unterschrieben, als noch nicht feststand, dass die Panther in der DEL bleiben dürfen.

    Der 25-jährige Verteidiger kommt vom DEL2-Klub Bad Nauheim und damit aus einer jener Mannschaften, die den Panthern den Klassenerhalt gesichert haben. Im Play-off-Halbfinale hatte

    TOR: Torwart Dennis Endras bleibt bei den Augsburger Panthern. Letztes Jahr kam er aus Mannheim zurück nach Augsburg.
    Icon Galerie
    29 Bilder
    Neuer Kapitän, neuer Coach: Mit diesem Kader gehen die Augsburger Panther in die Saison 2023/24.

    Panther-Trainer lobt die Entwicklung des neuen Verteidigers Köhler

    Köhler stammt aus dem Nachwuchs der Kölner Haie, für die er 67 Spiele in der DEL absolviert hat. 2021 war der gebürtige Bonner zum EC Bad Nauheim gewechselt, wo er vorher immer wieder schon per Förderlizenz gespielt hatte. In Bad Nauheim funktionierten sie den Stürmer zum Verteidiger um. In den beiden vergangenen Jahren erzielte er in 124 Spielen 24 Tore und gab 48 Vorlagen. 

    Kreutzer sieht in Köhler einen harten Arbeiter, der körperlich und spielerisch alle Voraussetzungen für die erste Liga mitbringe. Der 25-Jährige habe in den vergangenen beiden Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen. Kreutzer: "Wir haben ihn selbst immer wieder scouten können und sind deshalb überzeugt, dass er nach dem Umweg über die DEL2 auf seiner neuen Position auch in der DEL seinen Weg gehen wird." 

    Mit seinen Ex-Kollegen wird Köhler ein baldiges Wiedersehen feiern, denn am 10. September bestreiten die Panther in Bad Nauheim ihr letztes Testspiel vor Beginn der neuen DEL-Saison.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden