Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

AEV: Augsburger Panther verlängern mit drei Stürmern

AEV

Augsburger Panther verlängern mit drei Stürmern

    • |
    Jaroslav Hafenrichter  bleibt auch in der nächsten Saison ein Panther.
    Jaroslav Hafenrichter bleibt auch in der nächsten Saison ein Panther. Foto: Siegfried Kerpf

    Die Augsburger Panther haben sich mit drei Stürmern auf eine Vertragsverlängerung geeinigt: Jaroslav Hafenrichter, Thomas Holzmann und Alex Lambacher werden auch in der Saison für die Augsburger auflaufen. Wie der Verein mitteilt, sorgen sie so in diesen auch für den Profisport unruhigen Zeiten für Konstanz im neuen Team.

    Jaroslav Hafenrichter wechselte zur Saison 2016/17 vom damaligen DEL-Kontrahenten Hamburg Freezers zu den Panthern. In nunmehr vier Spielzeiten und insgesamt 219 Spielen im Augsburger Trikot verbuchte der 30-jährige Außenstürmer 25 Tore und 33 Assists. Zu seinen Stärken zählen seine Geschwindigkeit und seine starke Defensivarbeit.

    Hafenrichter schoss das erste CHL-Tor der Augsburger Panther

    Seinen Platz in den Geschichtsbüchern des Augsburger Eishockeys hat der Linksschütze sicher: Am 29. August des vergangenen Jahres erzielte er beim sensationellen Auswärtssieg der Panther beim schwedischen Topteam Luleå Hockey das erste Champions-Hockey-League-Tor der 141-jährigen Clubhistorie.

    undefined

    Thomas Holzmann steht vor seiner sechsten Saison in Diensten der Panther. Der 32 Jahre alte Außenstürmer bestritt für Hannover, Kassel, Hamburg, Iserlohn, München und Augsburg bereits 534 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga und zählt somit zu den erfahrensten Akteuren im Kader für die Spielzeit 2020/21. Auch wenn das letzte Jahr für Holzmann persönlich nicht optimal verlief (in 44 Spielen gelangen dem Angreifer nur vier Tore) genießt der Linksschütze dennoch das Vertrauen der Clubverantwortlichen.

    undefined

    Alex Lambachers bitteres Saisonende

    Ebenfalls keine einfache Saison hat Alex Lambacher hinter sich. Der italienische Nationalspieler mit deutscher Spielerlizenz hatte sich seine erste komplette DEL-Saison anders vorgestellt. Gerade als sich der 23-jährige Rechtschütze, der sowohl als Außen- wie auch als Mittelstürmer eingesetzt werden kann, einen Platz in den ersten vier Sturmformationen erkämpft hatte, zog er sich im Training einen Fußbruch zu und musste sich operiert werden - es war das abrupte Saisonende. Im Club ist man deswegen nach wie vor überzeugt, dass Lambacher zu einem Stammspieler in der DEL avancieren kann.

    STURM: Brad McClure kam von den Florida Everglades zu den Augsburger Panthern.
    Icon Galerie
    33 Bilder
    Wer läuft für die Augsburger Panther in der DEL auf? Hier gibt es eine Übersicht über AEV-Spieler, die ihren Vertrag verlängert haben oder neu zum AEV gewechselt sind.

    Die Panther kämpfen weiterhin um Drew LeBlanc

    Zusammen mit Neuzugang Michael Clarke (Iserlohn) stehen damit 17 Spieler für die neue DEL-Saison unter Vertrag. Ungeklärt ist hingegen Zukunft von Verteidiger Patrick McNeill sowie den Stürmern Drew LeBlanc, Adam Payerl und Matt Fraser. Mit allen Spielern befinden sich die Augsburger Panther nach noch in Gesprächen, finale Entscheidungen stehen bevor.

    Panther-Spielmacher LeBlanc wird weiterhin mit den Kölner Haien in Verbindung gebracht, wo Ex-AEV-Coach Mike Stewart bis vor kurzem unter Vertrag stand. Auch die Zukunft des Trainerteams Tray Tuomie und Jamie Bartman ist bislang nicht geklärt. Dass Christoph Ullmann seine Karriere beenden wird und Sahir Gill, Daniel Schmölz, Scott Kosmachuk, Mitch Callahan und Jakob Mayenschein die Panther verlassen werden, hatte die Clubführung bereits zuvor verkündet. (eisl)

    Lesen Sie auch:

    Vizemeisterschaft 2010: Michael Kreitl war Malocher im AEV-Sturm

    Panther-Boss Lothar Sigl lässt sich nicht unter Druck setzen

    Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden