Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Neuzugang: Kyle Helms: Erst Jawort an die Panther dann Hochzeit

Neuzugang

Kyle Helms: Erst Jawort an die Panther dann Hochzeit

    • |
    Panther Neuzugang Kyle Helms noch im Trikot des EHC München in den Play-offs gegen Köln
    Panther Neuzugang Kyle Helms noch im Trikot des EHC München in den Play-offs gegen Köln Foto: nph / Straubmeier

    Eine offizielle Mitteilung der Panther gibt es noch nicht, aber Kyle Helms vom EHC München bestätigt, dass er dem Eishockey-Erstligisten sein Jawort gegeben hat. „Ja, ich spiele nächstes Jahr für Augsburg.“

    Für den 24-jährigen Stürmer schließt sich damit der Kreis. Denn Panther-Trainer Larry Mitchell hatte den nur 1,71 m großen Angreifer 2007 nach Europa gelotst. Beim damaligen Zweitligisten EV Landsberg gab der Mann aus Cambridge (Ontario) sein Profidebüt und machte mit seinem Kampfgeist schnell Karriere.

    Beim Zweitligisten Tower Stars Ravensburg entwickelte sich Helms zum eifrigen Punktesammler (29 in 25 Spielen) bis ihn in der Saison 2009/2010 eine schwere Verletzung an der rechten Schulter stoppte. „Der Arzt in Ravensburg hat gute Arbeit geleistet“, betont Helms. Zuvor hatte der Deutschkanadier („Mein Vater ist in Hameln geboren“) bereits einen Zweijahresvertrag bei den Hamburg Freezers unterschrieben.

    Als er im Sommer 2010 seinen Dienst im Norden antrat, erlebte er eine böse Überraschung. Die Hamburger lizenzierten ihn nicht, weil nach Meinung der Vereinsärzte seine Schulter nicht ausgeheilt war. „Das war nur ein Vorwand“, glaubt Helms. Denn die Freezers hatten sich zuvor noch kräftig aus der Konkursmasse der Frankfurt Lions bedient und offensichtlich keine Verwendung mehr für ihn.

    Rechtsanwälte wurden eingeschaltet und der Vertrag schließlich aufgelöst. „Meiner Schulter geht es bestens“, versichert Helms und verweist auf seine Tätigkeit beim EHC München. In 35 Spielen für den DEL-Aufsteiger erzielte der Angreifer zehn Tore. „Ich habe zwar einige Spiele gefehlt, aber da war ich krank.“ Die Münchner hätten ihn gerne behalten, Helms zog es jedoch wieder in das Revier seines Förderers Larry Mitchell.

    Über seine Rolle im Team weiß er noch nicht Bescheid. „In meiner Jugend habe ich vor allem Center gespielt, in Ravensburg und München Außenstürmer. Mir ist beides recht.“ Am Samstag fliegt er nach Hause und bereitet sich auf die Hochzeit mit seiner Verlobten vor. Das nächste Jawort...

     Vertrag für Eigengewächs Andreas Farny von den Junioren des Augsburger EV erhält einen Profivertrag bei den Augsburger Panthern. Der 18-jährige Stürmer kam in der abgelaufenen Saison als Förderlizenzspieler zu vier DEL-Einsätzen. Der Bobinger ist 183 cm groß und 86 kg schwer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden