Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Fanbuch: Augsburger Panther: Über 200 Seiten Glückseligkeit und 1000 Bilder

Fanbuch

Augsburger Panther: Über 200 Seiten Glückseligkeit und 1000 Bilder

    • |
    Die Vizemeisterschaft in Bildern. Bild: Fan-Buch AEV
    Die Vizemeisterschaft in Bildern. Bild: Fan-Buch AEV

    Die Panther haben eine eingefleischte Fangemeinde. Gerd Schaller (42) gehört dazu. Sein Sohn spielt bei den Bambini Eishockey, er selbst hilft als Chef einer PR-Firma der Pantherführung beim Marketing und hat kürzlich sein neuestes Produkt vorgelegt. "Wir wollten die Emotionen der sensationellen deutschen Vizemeisterschaft konservieren", erzählt Schaller. Das ist ihm und seinen Helfern gelungen. "Begeisterung macht Sieger" heißt das Fanbuch zur

    Auf über 200 Seiten sind die außergewöhnlichsten Monate in der Geschichte der Panther dokumentiert: der glanzvolle Start im November, der Durchhänger im Herbst und die Play-off-Siegesserie, die erst durch die Hannover Scorpions beendet wurde - die Saison war ein Spielfeld der großen Gefühle. Das zeigen auch die zahlreichen Beiträge der Panther-Anhänger. "Wir haben über 500 Mails bekommen", sagt Herausgeber Schaller.

    Über 1000 Bilder

    "Mein Mann und ich hatten das Gefühl, dass unser Alltagsleben zum Stillstand gekommen war", schreibt Debbie Hoff Mascha aus München. Als sie im Radio erlebten, dass ihr Team im Halbfinale bei den Berliner Eisbären führte, setzten sie sich ins Auto und fuhren nach Augsburg. "Wir wollten unsere Freude mit anderen Fans teilen."

    Die Begeisterung kannte keine Grenzen, wie die zahlreichen Bilder zeigen. Über 1000 Schnappschüsse enthält das Buch, darunter auch Privatbilder der Spieler: Nationaltorhüter Dennis Endras und Verteidiger Benedikt Kohl begutachten ihre rot gefärbten Haare zur Endrundenzeit, Connor James sowie Jeff Likens lächeln glückselig beim Besuch des Oktoberfests und Rhett Gordon posiert mit Sohn im Italien-Urlaub vor dem Schiefen Turm von Pisa.

    Das ist alles Vergangenheit, viele Vizemeister haben sich aus Augsburg verabschiedet, in den nächsten Tagen beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison. Dafür haben die Augsburger zwei weitere Profis verpflichtet.

    Amerikaner für die Abwehr

    In der Abwehr soll der 27-jährige Amerikaner Justin Fletcher vom AHL-Verein Peoria Rivermen wichtige Impulse geben. "Ich würde ihn als Offensivverteidiger sehen, der ein Powerplay gut lenken kann", beschreibt ihn Trainer Larry Mitchell.

    Vergangene Saison brachte es Fletcher in 42 Begegnungen auf 17 Scorerpunkte (davon drei Tore). Damit haben die Panther alle Ausländerlizenzen in der Abwehr an Europa-Neulinge vergeben. "Das spielt bei unseren Überlegungen keine Rolle. Wir sind von den Spielern überzeugt", sagt Hauptgesellschafter Lothar Sigl.

    Peter Flache kennt das europäische Eishockey und die DEL. Der 28-jährige Deutschkanadier spielte bereits für Mannheim und Straubing. Dort verabschiedete er sich im Februar, weil er seiner Ansicht nach zu wenig Eiszeit bekam, und kehrte nach Nordamerika zu den Port Huron Icehawks (IHL) zurück. Bei den Panthern soll der 1,96 m lange Mittelstürmer die vierte Reihe führen und damit den Job von Michael Kreitl übernehmen. "Er ist stolz darauf künftig für die Panther zu spielen", versichert Trainer Mitchell.

    Offensichtlich hat es keine Rolle gespielt, dass sein Zwillingsbruder Paul vor zwei Jahren in Augsburg nicht glücklich wurde und sich deshalb während der Runde nach Herne in die Oberliga verabschiedete. "Peter versteht die für ihn vorgesehene Rolle", glaubt der Trainer. Nach Auskunft von Sportmanager Duanne Moeser stand Flache schon einige Male auf der Liste der Augsburger. "Diesmal hat er uns eine Zusage gegeben."

    Das Panther-Fanbuch gibt es zum Preis von 29,90 Euro über den Fanshop unter aev-panther.de, bei Eissport Ziegler und in den wichtigsten Augsburger Buchhandlungen. Von Peter Deininger

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden