Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Augsburger Panther: Fünfter Sieg in Folge

Eishockey

Augsburger Panther: Fünfter Sieg in Folge

    • |
    Trainer Larry Mitchell.
    Trainer Larry Mitchell. Foto: Thorsten Jordan

    Die Augsburger Panther feierten in der Deutschen Eishockey-Liga am Freitagabend ihren fünften Sieg in Folge, der für den weiteren Saisonverlauf noch wichtig sein kann. Mit dem 6:5 (3:2, 0:2, 3:1) bei den Kassel Huskies zogen die Augsburger an den Adlern Mannheim (2:3 gegen Frankfurt) vorbei auf Rang acht.

    In den Pre-Play-offs (ab Mittwoch) treffen die Augsburger auf Mannheim, da der Achte gegen den Neunten spielt. Mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel am Sonntag (14.30 Uhr) im Curt-Frenzel-Stadion gegen Düsseldorf kann die Mannschaft von Larry Mitchell den achten Platz bestätigen und sich das wichtige Heimspielrecht im ersten K.-o.-Duell mit den Adlern sichern.

    3:1 hatten die Augsburger in Kassel nach Toren von Chris Collins, Brett Engelhardt und Colin Murphy geführt. Doch das DEL-Schlusslicht, das finanziell ums Überleben kämpft, lag zur zweiten Pause wieder mit 4:3 vorne. "Ich habe der Mannschaft gesagt, dass Mannheim hinten liegt und für uns das Heimrecht enorm wichtig wäre", berichtet Trainer Mitchell von seiner Kabinenansprache. Danach drehten die Gäste auf. Chris Collins glich zum 4:4 aus und zweimal Darin Olver stellte die Weichen auf Sieg. Kassel konnte nur noch auf 6:5 verkürzen.

    Eine positive Nachricht in Sachen Kaderplanung konnten die Augsburger Panther vor der Abfahrt nach Nordhessen vermelden. Verteidiger Benedikt Kohl unterzeichnete einen neuen Einjahresvertrag. Der 21-jährige Berchtesgadener geht damit in seine dritte Spielzeit für die Panther in der DEL.

    "Mit dieser Weiterverpflichtung haben wir neben Chris Heid, Florian Kettemer und Patrick Seifert, die bereits einen gültigen Vertrag bis zum Ende der Saison 2010/2011 besitzen, die deutsche Komponente in der Verteidigung bereits sehr gut besetzt. Zusätzlich bemühen wir uns darum, den auslaufenden Vertrag mit Steffen Tölzer zeitnah zu verlängern. Wir hoffen, bald Vollzug melden zu können", so Manager Max Fedra zu den Planungen des DEL-Klubs.

    Der Hamburger Adam Henrich, der den Augsburger Uli Maurer am Dienstag per Stockschlag ins Saisonaus (Jochbeinbruch) beförderte, ist vom Disziplinarausschuss der DEL hart bestraft worden. Der Kanadier wurde für zwölf Meisterschaftsspiele gesperrt und erhält eine Geldstrafe von 3600 Euro. Begründung: Da das Foul abseits des Spielgeschehens geschah, vom Gegner zuvor keine Provokation ausging und unter Zuhilfenahme des Stocks stattfand, sei dieses Foul als Tätlichkeit zu werten. Die Schwere der Verletzung kam strafverschärfend hinzu. (unz, AZ)

    Pantheraufstellung Endras - Kettmer, Likens; Chartier, Heid; Kohl, Tölzer - Engelhardt, Olver Murphy; Collins, Beechey, James; Lessard, Ryan, Gordon; Jörg, Kreitl, Maurer.

    Tore 1:0 (3.) Dinger (Leavitt), 1:1 (11.) Collins (Beechey, James), 1:2 (16.) Murphy (Engelhardt), 1:3 (18.) Engelhardt (Olver, Murphy), 2:3 (19. ) Klinge (Heinrich), 3:3 (35.) Soares (Kraft, Damon), 4:3 (39.) Cote (Klinge), 4:4 (44.) Collins (Beechey, James), 4:5 (46.) Olver (Engelhardt, Murphy), 4:6 (57.) Olver (Ryan, Engelhardt), 5:6 (57.) Leavitt (Card)

    Zuschauer 3588 Strafminuten 8 plus Spieldauer Leavitt - 4.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden