Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

DEL-Finale: Augsburger Panther: Festspiele für die Fans

DEL-Finale

Augsburger Panther: Festspiele für die Fans

    • |
    AEV-Fanklub-Vorstandsvorsitzender "Bene" Kopp. Bild Annette Zoepf
    AEV-Fanklub-Vorstandsvorsitzender "Bene" Kopp. Bild Annette Zoepf Foto: Annette Zoepf

    Ein Eishockey-Fan in Augsburg muss vor allem eines sein: leidensfähig. Der Alltag klingt nicht prickelnd.

    Meist müssen sich die AEV-Anhänger dicker einpacken als die Profis auf dem Eis, stehen bei Schneefall und minus zehn Grad auf kalten Betonstufen im nach drei Seiten offenen Curt-Frenzel-Stadion - und feuern ihre Mannschaft dennoch begeistert an.

    Die Höhepunkte sind dünn gesät. Hin und wieder erreichen die Panther-Profis das Viertelfinale, aber nicht selten ist bereits nach der Vorrunde noch vor Ende März die Eiszeit im Schleifgraben beendet.

    Ganz anders in dieser Saison. Die Mannschaft von Larry Mitchell eilt von Sieg zu Sieg und greift in diesen Tagen nach dem Meistertitel. "Es ist gigantisch, dass wir Fans so etwas in Augsburg in der 132-jährigen Vereinsgeschichte erleben dürfen. Man muss jetzt einfach jeden Tag genießen", schwärmt Bernhard Kopp. Heute Abend um 19.30 Uhr (bei uns im Liveticker) findet das zweite Duell zwischen den Panthern und den Hannover Scorpions statt und das erste Finale um die deutsche Meisterschaft im Curt-Frenzel-Stadion.

    Kopp ist 1. Vorstand im 1. AEV-Fan-Club, der ältesten und größten organisierten Anhängerschaft. In den vergangenen Wochen gratulierten Eishockey-Anhänger aus ganz Deutschland dem Augsburger Ober-Fan. Zuletzt kamen ungezählte Kartenanfragen hinzu. Die Panther-Festspiele "gehen schon an die Substanz", berichtet der 41-jährige Großhandelskaufmann.

    Es wird gefeiert, aber auch gearbeitet. Denn der Fanartikel-Verkauf, der in den vergangenen Tagen schier explodierte, wird zum Teil über die Fanklubs abgewickelt. Überall im Stadion packen die AEV-Anhänger mit an: beim Arbeitsdienst, beim Aufblasen des Panther-Mauls für die Einlaufshow und vielem mehr.

    "Es steckt viel Arbeit dahinter, aber wir haben noch immer genügend Helfer gefunden, bei denen ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte", sagt der Fan-Vorstand, der seit über 25 Jahren Eishockey zu seinem Hobby gemacht hat.

    Ohne die zahlreichen Freiwilligen wären viele Aktionen für die personell schmal aufgestellte Panther-Organisation nicht zu stemmen.

    Auch in eigener Sache sind die Klubs aktiv und nehmen im Sommer an Fan-Turnieren im Eishockey oder Fußball teil. Aktuell organisieren sie einen Sonderzug nach Hannover. Die Aktion lief glänzend. Insgesamt 13 Wagen, davon zwei rollende "Samba-Wagen" mit Biertheke und Tanzfläche, rollen am Sonntag mit über 800 AEV-Anhängern zum dritten Finalspiel in Richtung

    Die Tickets inklusive Stehplatzkarte kosten 69 Euro. Noch sind einige wenige Plätze frei, Anmeldungen sind heute Abend an der Fan-Plattform im Stadion oder bei Eissport Ziegler am Obstmarkt möglich. Der Zug fährt um 6.45 Uhr (Gleis 1) am Hauptbahnhof ab, die Rückkehr ist für ca. 0.30 Uhr geplant.

    "Bene" Kopp wird allerdings nicht im Waggon sitzen. Grund: Die Familie geht ausnahmsweise vor, sein Sohn Sebastian feiert am Sonntag Kommunion. Aber der Fan-Vorstand ist sich sicher, dass die Saison noch weitergeht.

    Mit vier Bussen aus Augsburg zur Eishockey-WM

    Nach dem Finale um die deutsche Meisterschaft folgt ein weiterer Höhepunkt für die Puck-Gemeinde mit der Weltmeisterschaft im eigenen Land. Zum Eröffnungsspiel mit dem angepeilten Eishockey-Weltrekord vor 76.000 Zuschauern in der Fußballarena AufSchalke reisen vier Busse aus Augsburg an.

    Gedacht war die Fahrt als krönender Abschluss dieser Saison. Doch ausnahmsweise erleben die Panther-Fans die Festspiele in der eigenen Stadt, im Curt-Frenzel-Stadion. Von Milan Sako

    Wer keine Karte für das Spiel hat - kann das Spiel ab 19.15 Uhr im Liveticker verfolgen. Online unter augsburger-allgemeine.de und mobil unter augsburger-allgemeine.mobi

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden