Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Steffen Tölzer mit Halskrause unterwegs

Augsburger Panther

Steffen Tölzer mit Halskrause unterwegs

    • |
    Verdacht auf Bandscheibenvorfall: Steffen Tölzer.
    Verdacht auf Bandscheibenvorfall: Steffen Tölzer. Foto: Ulrich Wagner

    Steffen Tölzer verbrachte das Wochenende mit Frau und Sohn. Das war nach dem Vorfall am Freitag nicht selbstverständlich. Der Pantherverteidiger wollte in der Schlussphase des Testspiels bei den Straubing Tigers (Endstand 2:5) zum Wechseln auf die Bank fahren, als er einen wuchtigen Stoß von hinten bekam. „Ich habe mich gerade umgedreht und deshalb Thomas Brandl nicht gesehen.“

    Der Straubinger Stürmer musste wegen seines heftigen Bandenchecks mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis, Tölzer kam zur Untersuchung ins Krankenhaus. „Meine Arme waren komplett taub“, beschreibt der Panther den Arbeitsunfall. „Zum Glück war nichts gebrochen.“

    Nach einer Computertomografie konnte er die Klinik noch am Freitag verlassen, Co-Trainer Greg Thomson kutschierte ihn zurück nach Augsburg. „Am Montag muss ich zu Mannschaftsarzt Dietmar Sowa. Dann wird mit einer MRT-Aufnahme geklärt, ob ich einen Bandscheibenvorfall habe.“ Tölzer hält das für wahrscheinlich, weil er im vergangenen Winter ähnliche Beschwerden hatte. „Damals bin ich rund drei Wochen ausgefallen.“

    Tölzer mit Halskrause unterwegs

    Zur Sicherheit trug der Abwehrspieler am Wochenende eine Halskrause, um die Beschwerden zu lindern. Das Testspiel wird er nicht nur aufgrund des Vorfalls in unangenehmer Erinnerung behalten. „Die Schiedsrichter haben uns zunächst andauernd auf die Strafbank geschickt, da ist es schwer, ins Spiel zu kommen. Aber es wäre zu einfach, die Niederlage nur mit den Unparteiischen zu erklären. Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gemacht“, gab der Verteidiger zu.

    Sollte er länger ausfallen, hätte Trainer Larry Mitchell ein Problem. Denn mit Michael Bakos ist ein weiterer Panther nach einer Bandscheibenoperation im Frühjahr noch im Aufbautraining.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden