Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Sieg in Mannheim: Panther melden sich im Play-off-Rennen zurück

Augsburger Panther

Sieg in Mannheim: Panther melden sich im Play-off-Rennen zurück

    • |
    Keeper Jeff Deslauriers war beim 2:1 in Mannheim der beste Augsburger.
    Keeper Jeff Deslauriers war beim 2:1 in Mannheim der beste Augsburger.

    Nach dem 0:3 der Panther gegen die Nürnberg Ice Tigerserherrschte am Freitag Alarmstimmumg im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion. Die Feuerwehr rückte an, die letzten Gäste mussten die Arena auf der Stelle verlassen, weil ein überhitzter Pizzaofen zu viel Rauch entwickelt hatte. Die Aufregung darüber legte sich schnell, der Vorfall passt allerdings zur Situation beim Eishockey-Erstligisten, der im Kampf um einen Endrundenplatz an Boden verliert. "Ich kann verstehen, dass die Fans frustriert sind", reagierte Panther Mike Stewart auf die Pfiffe der Anhänger. "Ich bin noch mehr frustriert."

    Er glaubt, dass dem Team nur ein Erfolgserlebnis zum Befreiungsschlag fehlt. "Wir brauchen diesen allerersten Sieg um wieder das richtige Gefühl zu bekommen, dann wird es wieder laufen. In Mannheim müssen wir um jeden Zentimeter kämpfen, denn wir wollen mit einem guten Gefühl in die DEL-Pause gehen." Der Plan des Trainers ging am Sonntag beim Meister wenigstens teilweise auf. Vor 13361 Zuschauern erreichte das Team mit dem 1:1 (1:0, 0:1, 0:0) die Verlängerung. Die Entscheidung fiel im Penaltyschießen: Der überragende Torhüter Jeff Deslauriers ließ keinen einzigen Treffer zu, Pantherstürmer Mike Iggulden bewies dagegen wieder einmal seine Nervenstärke im Alleingang und bescherte seinem Team mit dem 2:1 den zweiten Punkt.

    Ciernik sorgt für die Führung

    An die Mannheimer SAP-Arena hatten die Panther angenehme Erinnerungen. Am dritten Spieltag im September konnten sie sich über ein 6:2 freuen. Auch gestern begann die Partie vielversprechend. Torhüter Deslauriers war die Endstation in der Anfangsoffensive der Adler und in der 8. Minute ergab sich die Möglichkeit eines schnellen Gegenangriffs. Der 38-jährige Ivan Ciernik führte die Scheibe bei einer Zwei-gegen-Eins-Situation in der Angriffszone, entschloss sich selbst zum Abschluss und traf mit seinem Handgelenkschuss (8. Minute).

    Die Mannheimer waren verunsichert. Der Augsburger Alexander Thiel scheitert zu Beginn des Mittelabschnitts bei einem Alleingang am Adler-Torhüter Youri Ziffzer, doch anschließend gerieten die Panther enorm unter Druck. Mannheim nutzte den Freiraum durch Ryan MacMurchy zum 1:1 (27.).

    Panther-Torhüter Deslauriers, der in dieser Saison häufig in der Kritik stand, entwickelte sich zum Tausendsassa und entschärfte die Schüsse teilweise im Minutentakt. Doch auch sein Gegenüber Youri Ziffzer zeigte sich reaktionsschnell. Augsburg versagte im Powerplay, die Mannheimer leisten sich viele Abspielfehler. Die Nervenanspannung war vielen Profis anzumerken, am Ende jubelten die pede

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden