Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: NHL-Verteidiger für die Panther

Augsburger Panther

NHL-Verteidiger für die Panther

    • |
    Lange war die NHL seine sportliche Heimat, ab sofort wird Jeff Woywitka die Panther-Abwehr verstärken.
    Lange war die NHL seine sportliche Heimat, ab sofort wird Jeff Woywitka die Panther-Abwehr verstärken. Foto: Imago

    Die Augsburger Panther haben somit  noch vor Beginn der Deutschland-Cup-Pause auf die andauernden Verletzungssorgen in der Abwehr reagiert. Sie verpflichteten den NHL-erprobten Abwehrspieler Jeff Woywitka.

    Woywitka wurde nach seiner im NHL-Draft 2001 von den Philadelphia Flyers bereits in der ersten Runde ausgewählt. Nach zwei Jahren in der AHL kam der 1,90 Meter große und 102 Kilo schwere Kanadier im Jahr 2005 zu seinem NHL-Debüt für St. Louis.

    Woywitka mit 282 Spielen in der NHL

    Für die Blues, die Dallas Stars und die New York Rangers absolvierte der mittlerweile 30-Jährige Linksschütze insgesamt 282 Partien in der besten Liga der Welt. In diesen Spielen verbuchte Woywitka neun Tore und 46 Assists bei 149 Strafminuten. Auch in der American Hockey League kam Woywitka zwischen 2003 und 2013 zu 362 Einsätzen mit 22 Toren, 116 Vorlagen und 325 Strafminuten.

    Zuletzt lief er hierbei für die Peoria Rivermen aus. Trainer Larry Mitchell über seinen neuen Schützling: "Mit Jeff Woywitka ist es uns gelungen, eine Defensiv-Allrounder mit viel Erfahrung nach Augsburg zu lotsen. Trotz seiner Körpergröße ist er läuferisch gut und sehr stabil vor dem eigenen Tor. Vorletzte Saison war er noch Nummer 5 Verteidiger der Dallas Stars. Bei deren damaligem General Manager Joe Nieuwendyk haben wir uns zusätzliche viele nützliche Infos über Jeff einholen können und sind uns sicher, in ihm eine absolute Bereicherung für unser Team gefunden zu haben."

    Nach der Länderspielpause soll Woywitka sein Debüt feiern

    Woywitka wird bereits heute Nacht in Augsburg eintreffen und Dienstag und Mittwoch die ersten Trainingseinheiten mit seinen neuen Kollegen absolvieren, ehe die Mannschaft dann einige freie Tage zur wichtigen Regeneration bekommt. Sein Debüt wird Woywitka dann nach der Deuschland Cup Pause im Trikot mit der Nummer 6 geben.

    Die Panther entschieden sich zur Verpflichtung eines Verteidigers, weil Tobias Draxinger, Michael Bakos und Steffen Tölzer lange Zeit ausfallen. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden