Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Gäuboden-Turnier: Panther besiegen Japan mit 3:1

Augsburger Panther

Gäuboden-Turnier: Panther besiegen Japan mit 3:1

    • |
    Aufmerksame Beobachter in Straubing: (von links) Sportmanager Duanne Moeser, Cheftrainer Mike Stewart und sein Assistent Tray Tuomie.
    Aufmerksame Beobachter in Straubing: (von links) Sportmanager Duanne Moeser, Cheftrainer Mike Stewart und sein Assistent Tray Tuomie. Foto: Siegfried Kerpf

    Mit einem 3:1 (1:0, 0:1, 2:0) Sieg gegen die japanische Nationalmannschaft sicherten sich die Augsburger Panther den dritten Platz beim Gäuboden-Turnier in Straubing. „Wir haben das Match meist kontrolliert und je länger es gegangen ist auch dominiert“, sagte Sportmanager Duanne Moeser nach dem zweiten Turnierspiel. Am Freitag hatte die Mannschaft von Trainer Mike Stewart 0:4 gegen den DEL-Konkurrenten Nürnberg verloren.

    Der Exote beim niederbayerischen Eishockey-Vergleich bereitet sich auf ein wichtiges Turnier vor. Vom 1. bis 4. September spielen die Japaner in Riga gegen Deutschland, Österreich und Gastgeber Lettland um die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeonchang. Allerdings geht der von Greg Thomson betreute Asien-Vertreter als krasser Außenseiter in die Olympia-Qualifikation. Der bekannteste Name ist Coach Thomsen, der drei Jahre lang zuerst als Assistent von Larry Mitchell und zuletzt als Cheftrainer in Augsburg gearbeitet hatte. Schlüsselspieler ist Torwart Yukata Fukufuji, der es bisher als einziger Japaner überhaupt zu vier NHL-Einsätzen in der Saison 2006/07 für die Los Angeles Kings gebracht hat.

    Keeper Fukufuji spielte ebenso stark wie sein Gegenüber Jonathan Boutin, so jedenfalls die Einschätzung von Moeser: „Beide standen einige Male im Mittelpunkt, beide Torhüter haben gut gehalten.“ Nach dem 1:0 von Hamburg-Neuzugang Jaroslav Hafenrichter, der einen Banden-Abpraller nach einem Schuss von Derek Dinger verwandelte, glichen die Japaner zum 1:1 aus. David Stieler mit einem Überzahltreffer nach Vorarbeit von Verteidiger Gabe Guentzel und Michael Davies ins verlassene japanische Tor stellten schließlich auf 3:1. ms, AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden