Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

Augsburger Panther: Düsseldorf und Augsburg lassen in den Play-offs die Puppen tanzen

Augsburger Panther

Düsseldorf und Augsburg lassen in den Play-offs die Puppen tanzen

    • |
    In dem Clip der Augsburger Puppenkiste befördert der AEV-Mammut den DEG-Löwen in die Umlaufbahn - zur Freude des Augsburger Neandertalers.
    In dem Clip der Augsburger Puppenkiste befördert der AEV-Mammut den DEG-Löwen in die Umlaufbahn - zur Freude des Augsburger Neandertalers. Foto: Augsburger Panther

    Wenn es um Puppentheater geht, ist Augsburg klar die Bundeshauptstadt: Die Figuren der

    Und ähnlich wie die Puppenkiste blickt das Haus ebenfalls auf eine lange und stolze Geschichte zurück: Sogar in Kanada machten die Puppenspieler aus dem Rheinland schon im Rahmen einer Tournee halt. Klare Sache also, dass beim Play-off-Duell zwischen den Augsburger Panthern und der Düsseldorfer EG auch die Marionetten eine ebenfalls Rolle spielen müssen.

    Seit einigen Tagen liefern sich die beiden DEL-Klubs nicht nur auf dem Eis, sondern auch auf der Theaterbühne einen Zweikampf der besonderen Art. Auf den Facebook-Seiten der beiden Vereine sind kurze Filme zu sehen, in denen das Viertelfinal-Duell auf die Schippe genommen wird. Im Gegensatz zu den Spielen zwischen dem AEV und der DEG geht es dort aber recht humorvoll zu.

    Folge 1: Der DEG-Löwe kickt den Panther in die Umlaufbahn

    Unter dem Titel "Der Löwe und das Pantherkätzchen" serviert die DEG den ersten Teil der Play-off-Saga. Der Titel lässt es vermuten: Der aus Augsburg stammende Panther spielt keine besonders ruhmreiche Rolle. Vielmehr hinterlässt das zum Kätzchen geschrumpfte Raubtier an der Kiste des Marionetten-Theaters ein kleines Geschäft. Das weckt wiederum weckt den mächtigen DEG-Löwen auf, der den Panther per Schlagschuss in die Umlaufbahn befördert.

    Folge 2: Der Mammut aus der Puppenkiste schlägt zurück

    So etwas kann die Puppenkiste natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Der unter "Puppakischta"-Fans beliebte Neandertaler setzt zusammen mit dem in einem AEV-Schal gehüllten Mammut zum Gegenangriff an. Nach der Aufforderung "Mammut: Slapshot" wird der Löwe unsanft aus dem Bild befördert. Das treffende Fazit des Neandertalers: "Gegner kaputt, Augsburg ist gut. Kühnhackl."

    Folge 3: Der DEG-Löwe stürmt die Augsburg

    In der DEG-Version ist der Panther abermals zur Katze mutiert und schlägt in der "Augsburg" auf. Als der DEG-Löwe dies bemerkt, kehrt er mit dem Schläger zurück und versenkt einen Puck in eben jener Festung. Danach wird ein DEG-Banner gehisst. 

    Nachdem die Filme von der DEG als "Play-off-Trilogie" angekündigt sind, wird wohl bald ein dritter Clip zu sehen sein - aus Augsburger Sicht idealerweise dann, wenn sich die Düsseldorfer aus der Play-off-Serie verabschiedet haben. Aus rein künstlerischer Sicht hätten beide Vereine das Halbfinale verdient.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden