Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Augsburger Panther
Icon Pfeil nach unten

AEV: Steffen Tölzer verlässt Augsburger Panther nach 18 Jahren

Augsburger Panther

Nach 770 Spielen und 18 Jahren geht die Ära Tölzer beim AEV zu Ende

    • |
    Steffen Tölzer und die Augsburger Panther - dieses Kapitel ist nach 770 DEL-Spielen beendet.
    Steffen Tölzer und die Augsburger Panther - dieses Kapitel ist nach 770 DEL-Spielen beendet. Foto: Ulrich Wagner

    Die Augsburger Panther und Steffen Tölzer – das gehörte immer zusammen. Mindestens eine Generation Fans kennt es nicht anders. Bis zu diesem Donnerstag. Da verschickte der DEL-Klub eine Pressemittelung. Von Rekordspieler und Klublegende ist dort die Rede. Vor allem aber von Abschied.

    Nach 18 Jahren im Trikot der Panther und insgesamt 770 DEL-Spielen trennen sich die Wege der Panther und ihres langjährigen Kapitäns, der auch schon die Jugendabteilung des AEV durchlief. Eine fantastische Zeit gehe für ihn zu Ende, sagt Tölzer. "Der Abschied fällt mir nicht leicht. Nun ist aber die Zeit gekommen, im Leben andere Prioritäten zu setzen und Platz für jüngere Spieler zu machen."

    Tölzers Trikot wird wohl unter das Hallendach gezogen werden

    Im Oktober 2019 hatte Tölzer mit seinem 706. Einsatz für die Panther Duanne Moeser, eine andere Klub-legende, als Rekordspieler abgelöst. Dessen Trikot hatten die Augsburger im Jahr 2005 nach dem Karriereende unter das Hallendach gehängt und die Nummer 7 nicht mehr vergeben. Dort hängt sie neben dem mit der Nummer 5 von Paul Ambros.

    Nach Tölzers Karriereende soll nun auch dessen Trikot unter das Hallendach gezogen werden, seine Nummer 13 wird dann nicht mehr vergeben. In einem Eishockeyverein gibt es keine größere Ehre.

    Zwei Vereine sollen sich für Steffen Tölzer interessieren

    Noch aber ist es nicht so weit, denn noch will Tölzer seine Schlittschuhe nicht an den Nagel hängen. Er wolle unbedingt noch einmal vor Zuschauern spielen und freue sich auf eine neue Herausforderung. Wo er diese finden wird, ist noch nicht bekannt. Erste Gerüchte besagten, es ziehe ihn nach Königsbrunn. Angeblich könnten aber auch die Starbulls Rosenheim das Ziel sein. Der ambitionierte Oberligist mit DEL-Vergangenheit dürfte sportlich reizvoller sein.

    Nur eine Scharte wird Tölzers Karriere immer tragen. Als amtierender Kapitän hatte er sich im September 2019 auf einem Bahnsteig in München eine handfeste Auseinandersetzung geliefert. Auf dem Heimweg vom Oktoberfest soll er nach einem verbalen Streit einen Mann ins Gleisbett einer S-Bahn gestoßen haben. Einen Strafbefehl akzeptierte er und trat als Kapitän zurück. Seitdem trägt Brady Lamb das C auf der Brust.

    TOR: Olivier Roy bleibt auch in der kommenden Saison die Nummer eins im Tor. Das Goalie-Duo Roy/ Keller geht somit in die vierte gemeinsame Saison.
    Icon Galerie
    28 Bilder
    Wer läuft für die Augsburger Panther in der DEL auf? Hier gibt es eine Übersicht über AEV-Spieler, die bei den Panthern unter Vertrag stehen.

    Die sportliche Leistung des 35-Jährigen schmälert das aber nicht. "Mit Steffen Tölzer verlässt uns ein herausragender und verdienter Spieler. Beinahe zwei Jahrzehnte hat er sich beispiellos in den Dienst unseres Klubs gestellt", lässt sich Hauptgesellschafter Lothar Sigl zitieren. "Nun trennen sich unsere Wege zum Ende seiner Karriere doch noch. Es bleibt uns nichts, als ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für unsere Farben zu danken."

    Während seiner Zeit bei den Panthern engagierte sich Tölzer zudem in der Lokalpolitik seines Wohnortes. Vergangenes Jahr zog er in den Gemeinderat von Graben ein. Von Listenplatz 12 der Gruppierung "Wir für Graben" wurde er auf Platz fünf nach vorne gewählt. Nach der Wahl kündigte der Familienvater Tölzer an, sich um Themen wie Schulwegsicherheit und bezahlbaren Wohnraum kümmern zu wollen. Noch aber will er einen Teil seiner Zeit auch dem Eishockey widmen.

    Lesen Sie dazu auch:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden