Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

Nationalmannschaft: Eishockey: Uwe Krupp verlängert als Bundestrainer

Nationalmannschaft

Eishockey: Uwe Krupp verlängert als Bundestrainer

    • |
    Uwe Krupp
    Uwe Krupp Foto: DPA

    Bei der Präsidiumssitzung des Deutschen Eishockeybunds (DEB) in München wurde am Freitagabend die Vertragsverlängerung mit Uwe Krupp bekannt. Der Trainer und

    Wichtig ist für Krupp die Entwicklung junger Spieler: "Die Leistung unserer Mannschaft bei der Heim-WM hat uns allen gezeigt, dass gute Nachwuchsarbeit, wie sie momentan nur von wenigen Ausnahmen unter den Proficlubs ernsthaft betrieben wird, Früchte tragen kann." Unter anderem mit nachhaltigen Förderverpflichtungen der Profivereine sollte das deutsche Eishockey mittelfristig den Anschluss an die erweiterte Weltspitze anstreben und dazu auch den Schwung der erfolgreichen Heim-WM nutzen.

    Der Sportdirektor des DEB Franz Reindl zeigte sich sehr froh über die weitere Zusammenarbeit: "Uwe Krupp ist eine Persönlichkeit, die unserem Sport in Deutschland weit über sein Wirken als Trainer hinaus gut tut. Er hat mehrfach bewiesen, dass er unter hohem Druck erfolgreich arbeiten kann." Der Trainer erwarte nun zu Recht, "dass die begeisternde Heim-WM bei allen maßgeblichen Kräften im deutschen Eishockey die Bereitschaft für längst fällige und schnelle Veränderungen zugunsten seiner Arbeit mit der Nationalmannschaft geweckt hat."

    Reindl betonte das Verständnis des Verbandes, dass Krupp aufgrund einer Krebserkrankung seiner Frau zu einer Verlängerung des Vertrags über mehr als ein Jahr nicht bereit war. Der frühere Eishockey-Profi ist seit 2005 Trainer der DEL-Auswahl. Nach Angaben des DEB ist er aktuell mit 48 Siegen aus 103 Spielen der bislang erfolgreichste Bundestrainer.

    Im Frühjahr hatte die deutsche Nationalmannschaft bei der WM im eigenen Land Platz vier erreicht. Dabei wurde Dennis Endras (Augsburger Panther) im Tor des von Uwe Krupp betreuten Teams zum wertvollsten Spieler des Turniers gekürt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden