Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

Heiner Brand wird Botschafter für Eishockey-WM

Eishockey

Heiner Brand wird Botschafter für Eishockey-WM

    • |
    Heiner Brand wird Botschafter für Eishockey-WM
    Heiner Brand wird Botschafter für Eishockey-WM Foto: DPA

    Sportdirektor Franz Reindl vom Deutschen Eishockey-Bund (DEB) überreichte dem Gummersbacher bei einer Pressekonferenz in der Mannheimer SAP Arena die Botschafter-Urkunde und ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft. "Ich hoffe, einen Beitrag dazu leisten zu können, dass die Eishockey-WM ähnlich wie die Handball-WM 2007 bundesweite Begeisterung auslöst", sagte Brand und erinnerte daran, dass auch die Handballer bei ihrem Titelgewinn vom "Sommermärchen" der Fußball-WM 2006 profitiert haben.

    Vor Brand konnte Reindl bereits Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm, Eishockey-Legende Erich Kühnhackl, die aus dem nordbadischen Brühl stammende Tennis-Ikone Steffi Graf sowie den früheren Fußball- Nationalspieler Olaf Thon und "Wetterfee" Claudia Kleinert als Botschafter gewinnen. Die Schirmherrschaft für die sechsten Titelkämpfe in Deutschland nach 1955, 1975, 1983, 1993 und 2001 hatte kürzlich Bundespräsident Horst Köhler übernommen. Neben Mannheim sind Köln und Gelsenkirchen mit seiner Arena "Auf Schalke" Austragungsorte der WM vom 7. bis 23. Mai. Als Motto gab Reindl bekannt: "

    Bislang sind laut Reindl für die drei Spielorte insgesamt 355 000 Eintrittskarten verkauft worden. "Unser Traum wären 500 000, aber auch eine Zahl zwischen 400 000 und 450 000 würde uns zufriedenstellen", sagte der DEB-Funktionär. Für die 26 WM-Partien in der SAP Arena, wo unter anderem Olympiasieger Kanada, Tschechien, Schweden und die Schweiz spielen werden, sind laut Eigentümer und Betreiber Daniel Hopp bisher etwa 100 000 Tickets abgesetzt worden.

    In Mannheim werden die Spiele zweier Vorrunden-Gruppen, einer Zwischenrunden-Gruppe, Partien der Abstiegsrunde sowie zwei Viertelfinal-Matches ausgetragen. Das Eröffnungsspiel in Gelsenkirchen ist mit 76 000 Zuschauern bereits ausverkauft. Das Finale und die restlichen Partien finden in der Kölner Lanxess-Arena statt.

    Wie Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz bekanntgab, investiert die Stadt 250 000 Euro in das WM-Marketing. Die Kommune und ihr Umland hätten bereits 6000 Buchungen von WM-Gästen registriert.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden