Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

Eishockey-Bundestrainer Krupp: Drei Neulinge

Eishockey

Eishockey-Bundestrainer Krupp: Drei Neulinge

    • |
    Eishockey-Bundestrainer Krupp: Drei Neulinge
    Eishockey-Bundestrainer Krupp: Drei Neulinge Foto: DPA

    Der in Kanada geborene Torhüter Rob Zepp von Meister Eisbären Berlin könnte bei dem dreitägigen Turnier in der Olympiahalle ebenso zu seinem Debüt im Nationalteam kommen wie der aus Tschechien stammende schussgewaltige Verteidiger Jakub Ficenec vom ERC Ingolstadt. Ebenfalls neu in dem 26-köpfigen Kader, der am Montag bekanntgegeben wurde, ist Stürmer Thomas Holzmann von den Kassel Huskies. Erfahrenster Akteur in Krupps Aufgebot ist der Berliner Sven Felski mit 137 Länderspiel-Einsätzen.

    Überraschend nicht mit dabei ist der Berliner Abwehrspieler Frank Hördler, der fest mit seiner Nominierung gerechnet hatte. "Bei Frank Hördler haben wir auf Grund seiner Verletzung, die er erst kürzlich auskuriert hat, gemeinsam entschieden, dass er die Länderspielpause zur Regeneration nutzen soll", erklärte Coach Krupp. Ebenfalls aus dem Kader gestrichen wurde der Wolfsburger Keeper Jochen Reimer. "Er war als vierter Torhüter vorgesehen und im Falle einer Verletzung im Vorfeld des Turnieres wäre er zum Einsatz gekommen. Jochen steht weiterhin auf Abruf bereit", sagte Krupp.

    Das Team des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) beginnt am Dienstag in München mit der Vorbereitung für sein Heim-Turnier. Erster Gegner ist die US-Auswahl, die mit zehn Spielern aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und Zweitligaprofi Paul John Fenton von den Heilbronner Falken an den Start geht. Es folgen die Partien gegen die Slowakei und die Schweiz. Der Deutschland-Cup dient Krupp und seinen Mannen als erste Standortbestimmung für Olympia 2010 in Vancouver und die Heim-Weltmeisterschaft im Mai 2010.

    Das deutsche Aufgebot:

    Tor: Endras (Augsburger Panther), Pätzold (ERC Ingolstadt), Zepp (Eisbären Berlin)

    Abwehr: Bakos (ERC Ingolstadt), Butenschön (Adler Mannheim), Ficenec (ERC Ingolstadt), Holland (DEG Metro Stars), Holzer (DEG Metro Stars), Müller, Moritz (Kölner Haie), Osterloh (Frankfurt Lions), Reiss (Hannover Scorpions), Schmidt (Adler Mannheim)

    Angriff: Felski (Eisbären Berlin), Greilinger (ERC Ingolstadt), Hager (Krefeld Pinguine), Holzmann (Kassel Huskies), Hospelt (Grizzly Adams Wolfsburg), Kink (Adler Mannheim), Klinge (Kassel Huskies), Müller, Marcel (Kölner Haie), Mulock (Eisbären Berlin), Rankel (Eisbären Berlin), Reimer (DEG Metro Stars), Seidenberg, Yannic (Adler Mannheim), Tripp (Hamburg Freezers), Wolf (Iserlohn Roosters)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden