Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

Eishockey: Augsburger Panther: Blauhelm als Erkennungszeichen

Eishockey

Augsburger Panther: Blauhelm als Erkennungszeichen

    • |
    Panther-Sportmanager Duanne Moeser, LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher, Trainer Larry Mitchell, neuer Assistenztrainer Greg Thomson, Panther Hauptgesellschafter Lothar Sigl und AEV-Präsident Michael Gebler (v. li.) gehen ins zwölfte gemeinsame Jahr.
    Panther-Sportmanager Duanne Moeser, LEW-Vorstandsmitglied Dr. Markus Litpher, Trainer Larry Mitchell, neuer Assistenztrainer Greg Thomson, Panther Hauptgesellschafter Lothar Sigl und AEV-Präsident Michael Gebler (v. li.) gehen ins zwölfte gemeinsame Jahr. Foto: Ulrich Wagner

    Duanne Moeser kann sich gut daran erinnern, wie die Augsburger Panther erstmals mit dem markanten blauen Kopfschutz aufliefen: „Das ist schon aufgefallen. Wir waren einer der ersten Klubs in Deutschland, die nicht mehr Weiß, sondern eine ungewöhnliche Helmfarbe hatten.“ Ein Jahr später, so Moeser, zogen die Eisbären Berlin nach. Zu Beginn der Werbepartnerschaft mit dem Energieversorger lief Moeser noch als Stürmer über das Eis, heute arbeitet der 49-jährige Deutsch-Kanadier als Sportmanager.

    Die LEW sind immer noch „einer der treuesten und wichtigsten Partner, die auch in schlechten Zeiten zu uns gestanden sind“, sagt Panther-Hauptgesellschafter Lothar Sigl. Die Zusammenarbeit wurde jetzt um ein Jahr verlängert und geht in die zwölfte Saison. Das Erreichen der ersten Play-off-Runde 2012 gegen die Kölner Haie hat „auch uns als Sponsor gefreut“, sagt LEW-Vorstands-Mitglied Dr. Markus Litpher und hofft auf weitere Erfolge.

    Aber nicht nur die Profis sind seit Jahren im „friedlichen Blauhelm-Einsatz“ (Sigl). Auch rund 300 junge Eishockeyspieler des Augsburger EV „tragen den Helm mit Stolz“, berichtet Klub-Präsident Michael Gebler.

    Greg Thomson neuer Assistenztrainer

    Auf der gestrigen Pressekonferenz stellten die Panther zugleich ihre neu formierte sportliche Leitung vor. Neben Sportmanager Moeser und Cheftrainer Larry Mitchell arbeitet künftig Greg Thomson als Assistent. Mitchell wünscht sich, dass der 49-jährige Ex-Verteidiger mit den Abwehrspielern auf dem Eis arbeitet und die Videoanalyse übernimmt. „Dann habe ich mehr Zeit für Einzelgespräche mit den Spielern“, hofft Mitchell.

    Ein Assistent, wie ihn die meisten anderen 13 DEL-Konkurrenten haben, stand schon lange auf der Wunschliste des Panther-Coaches: „Mit Thomson haben wir den Mann gefunden, der zu uns passt.“ Zwar arbeitete der neue Co-Trainer zuvor beim finanziell besser ausgestatteten Konkurrenten Ingolstadt, „aber mir hat immer imponiert, was Larry und der Klub aus ihren geringen Möglichkeiten gemacht haben“, sagt Thomson.

    Sebastian Uvira trainiert eine Woche lang mit

    Sein erster Einsatz wird am kommenden Sonntag um 11 Uhr in Haunstetten sein, wenn die Profis das erste Mal aufs Eis gehen. Wie im Vorjahr mit dabei ist wieder U-20-Nationalstürmer Sebastian Uvira, der in der ersten Woche mit den Augsburgern trainieren und anschließend zu den Oshawa Generals (bei Toronto) zurückkehren wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden