Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

DEL 2016/2107: Wer wird Eishockey-Meister in Deutschland?

DEL 2016/2107

Wer wird Eishockey-Meister in Deutschland?

    • |
    München gehört in der DEL zum Favoritenkreis.
    München gehört in der DEL zum Favoritenkreis. Foto: Peter Steffen (dpa)

    Am Freitag beginnt die DEL-Saison 2016/2107. Das sind die Favoriten der DEL-Trainer auf die Meisterschaft:

    Mike Stewart (Augsburger Panther): "München, sie hatten den besten Kader und sind auf dem Papier nicht schlechter geworden. Insgesamt sind es aber mindestens fünf Teams, die den Titel holen können."

    Uwe Krupp (Eisbären Berlin): "Jedes Team, das sich für die Playoffs qualifiziert, kann sich Chancen auf den Titel ausrechnen. Außerdem gab es in jeder Saison Beispiele, die gezeigt haben, dass die subjektive Stärke eines Kaders auf dem Papier während der Saison weit von der eigentlichen Spielstärke differenziert hat. Über 52 Spiele plus Playoffs gibt es einfach zu viele unberechenbare Faktoren und Räder, die dann genau zum richtigen Zeitpunkt greifen müssen. Ich sehe im Moment keinen klaren Favoriten, aber genug Mannschaften, die sich gute Chancen ausrechnen werden."

    DEL: "München wird den Titel verteidigen"

    Thomas Popiesch (Fischtown Pinguins Bremerhaven): "Es können sicher sechs bis sieben Mannschaften den Titel holen, weil sie die Qualität im Kader haben und auch Ausfälle leicht kompensieren können. Dennoch: München wird den Titel verteidigen." 

    Christof Kreutzer (Düsseldorfer EG): "Wer Meister wird, wage ich nicht zu tippen. Aber München, Mannheim und Köln haben sicherlich aufgrund ihrer Möglichkeiten die in der Breite besten Kader."

    Tommy Samuelsson (ERC Ingolstadt): "Die Deutsche Eishockey Liga ist eine sehr enge Liga. Wer die Vorjahre verfolgt hat, hat bemerkt, dass es sogar hart ist, die Top Sechs zu erreichen - so groß ist die Konkurrenz. Wenn ich einen Meistertipp abgeben soll: Meister wird der

    Jari Pasanen (Iserlohn Roosters): "Mannheim, weil Trainer und Mannschaft an einem Strang ziehen werden."

    Cory Clouston (Kölner Haie) "Es gibt viele Mannschaften, die das Ziel verfolgen. Ich werde mich auf kein Team festlegen."

    Die Top-Favoriten sind München, Mannheim und Köln

    Franz-David Fritzmeier (Krefeld Pinguine): "Das wird eine spannende Saison, die üblichen Topfavoriten sind Mannheim, Köln und Titelverteidiger München. Natürlich wird es auch in dieser Saison wieder Überraschungen wie in den letzten beiden Jahren mit Iserlohn und Düsseldorf geben, denn die machen die Liga erst so spannend. Durch den Wegfall der Hamburg Freezers fehlt nun einer der Großen. Das Rennen um Platz zehn wird noch spannender. Alle Mannschaften können um die Playoffs spielen."

    Sean Simpson (Adler Mannheim): "München wird Meister. Sie sind der aktuelle Titelverteidiger. Jeder ist solange Meister, bis er geschlagen ist. Der Kader ist mindestens genauso stark wie in der vergangenen Saison."

    Don Jackson (EHC München): "Es gibt viele starke Teams, die den Titel holen können, wir respektieren sie alle. Als aktueller Meister sind wir selbst natürlich auch Favorit."

    Rob Wilson (Nürnberg Ice Tigers): "Ich glaube, dass die Adler Mannheim Titelfavorit sind und Meister werden. Die Adler haben viele talentierte Spieler, einen starken Torwart und einen sehr erfahrenen Trainer. Deren Kombination ist derzeit die Stärkste in der DEL."

    Pat Cortina (Schwenninger Wild Wings): "Ich möchte mich nicht auf eine Mannschaft festlegen, da mehrere Mannschaften infrage kommen und deren Trainer eine gute Arbeit machen."

    Larry Mitchell (Straubing  Tigers): "München ist mein Favorit, weil sie schon in der vergangenen Saison gewonnen haben und den Großteil ihrer Mannschaft zusammengehalten haben."

    Pavel Gross (Grizzlys Wolfsburg): "Mannheim oder München."  (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden