Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Eishockey
Icon Pfeil nach unten

Chicago Blackhawks: Dominik Kahun: Deutscher Eishockeyspieler wechselt in die NHL

Chicago Blackhawks

Dominik Kahun: Deutscher Eishockeyspieler wechselt in die NHL

    • |
    Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun wechselt vom EHC Red Bull München zu den Chicago Blackhawks in die NHL.
    Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun wechselt vom EHC Red Bull München zu den Chicago Blackhawks in die NHL. Foto: Tobias Hase, dpa (Archiv)

    Von München nach Chicago: Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun wechselt in die NHL, die Nordamerikanische Eishockey Liga. Kahun selbst hatte die Verpflichtung bereits Ende April angekündigt. Jetzt haben auch die Weltmeisterschaft in Dänemark das Viertelfinale verpasst.

    Dominik Kahun ist offiziell in der NHL unter Vertrag

    "Ich bin sehr stolz meinen ersten NHL Vertrag unterschrieben zu haben. Ich möchte mich bei meiner Familie, Freundin, meinen Mitspielern und Trainer bedanken. Ohne eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen", schrieb er neben einem Foto Ende, auf dem er bereits das Blackhawks-Shirt trägt.

    "Ich hatte zwei große Träume. Erstens: bei Olympischen Spielen dabei zu sein. Zweitens: in der NHL zu spielen", sagte Kahun der "Sport Bild", die zuerst den Wechsel vermeldete. "Den ersten Traum habe ich mir im Februar in Pyeonchang erfüllt, gekrönt durch die sensationelle Silbermedaille. Nun geht auch der zweite Traum in Erfüllung." Diese Saison hatte Kahun mit München seinen dritten Titel in Serie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gewonnen.

    Dominik Kahun wechselt in die NHL: Bringt Olympia Aufschwung?

    Mit dem Finaleinzug bei den Olympischen Spielen erhoffen sich viele einen Aufschwung im Eishockey-Standpunkt Deutschland. Der Deutsche Eishockey-Bund will die Begeisterung um das Olympia-Team für Erfolge in der Zukunft nutzen. „Wenn man das nicht vergoldet, dann wäre das der größte Fehler überhaupt. Den Schwung müssen wir mitnehmen“, sagte DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel und kündigte an: „Wir setzen uns definitiv nach Olympia noch mal zusammen. Wir müssen uns überlegen, wie wir uns nachhaltig erfolgreich aufstellen.“

    Der Finaleinzug der deutschen Auswahl war der größte Erfolg des deutschen Eishockeys. Erstmals nach Bronze 1976 gewann Deutschland im Eishockey wieder eine Olympia-Medaille. Nach dem vierten Platz bei der Heim-Weltmeisterschaft 2010 war ein nachhaltiger Aufschwung ausgeblieben. Nach dem frühen Ausscheiden in der diesjährigen Weltmeisterschaft, erhalten die Hoffnungen jetzt wieder einen Dämpfer. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden