Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

DFB und Lufthansa bleiben Partner

Fußball-Nationalmannschaft

DFB und Lufthansa setzen Partnerschaft fort

    • |
    Der DFB und die Lufthansa setzen ihre Partnerschaft fort.
    Der DFB und die Lufthansa setzen ihre Partnerschaft fort. Foto: Daniel Bockwoldt, dpa (Symbolbild)

    Der Deutsche Fußballbund (DFB) und Lufthansa Airlines haben ihre Partnerschaft bis einschließlich 2026 verlängert. Damit bleibt die deutsche Fluggesellschaft die offizielle Airline der deutschen Männer-Nationalmannschaft und fliegt weiterhin Spieler, Trainer und Betreuerstab zu Länderspielen und Turnieren. Mitte November geht es für das DFB-Team zur WM nach Katar. Am 14. November wird ein Lufthansa Airbus A330 das DFB-Team ins Kurztrainingslager und zum letzten Länderspiel vor der WM nach Maskat fliegen, heißt es auf der Homepage des DFB.

    DFB und Lufthansa bleiben Partner

    Der DFB und die Lufthansa kooperieren bereits seit 2005. "Zusammen haben wir bedeutende Momente erlebt, beispielsweise die Rückkehr unserer Weltmeister 2014 im Siegerflieger", so Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Events des DFB. Auch Dr. Stefan Kreuzpaintner, Chief Commercial Officer bei der Lufthansa, freut sich über die Verlängerung der Partnerschaft: "Als Airline des Sports freuen wir uns, die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit dem DFB fortzusetzen und das Nationalteam auch in den nächsten vier Jahren zu ihren Turnieren zu fliegen."

    Dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird, war nicht selbstverständlich. Im vergangenen Jahr hatte es Medienberichten zufolge wohl Kontakt zwischen dem DFB und Qatar Airways gegeben. Von der Seite Katars hieß es damals, der DFB habe aktiv bei der Fluggesellschaft angefragt. Diese Anfrage sei aber unbeantwortet geblieben und Verhandlungen habe es nicht gegeben. Weil Katar immer wieder wegen seiner Menschenrechtslage in der Kritik steht, gab es deutliche Kritik am DFB.

    FC Bayern wegen Partnerschaft mit Qatar Airways in der Kritik

    Ähnliche Diskussionen gibt es derzeit beim FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister hat einen Sponsoring-Vertrag mit Qatar Airways, der im Sommer 2023 endet. Ob die Partnerschaft darüber hinaus fortgesetzt wird, ist noch unklar. Insbesondere bei den eigenen Fans sorgt die Partnerschaft für Wut und Ärger.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden