Am vergangenen Samstag lieferte der FC Bayern seinen Fans in der Allianz-Arena beim Comeback von Torhüter Manuel Neuer ein 8:0-Torspektakel. Am kommenden Wochenende steht dann der Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund an. Doch davor muss der deutsche Rekordmeister am Mittwochabend noch in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Saarbrücken antreten (20:45 Uhr/ARD). Das Spiel stand auf der Kippe – doch seit Mittwochvormittag ist klar, dass es stattfindet.
Vor Pokalspiel gegen FC Bayern: Partie in Saarbrücken wegen Regen abgebrochen
Ob das Spiel stattfinden kann, stand lange infrage. Denn das Heimspiel des Drittligisten gegen Dynamo Dresden musste am Sonntag in der Halbzeitpause abgebrochen werden. Strömender Regen hatte das Spielfeld unbespielbar gemacht. Riesige Pfützen hatten sich auf dem Platz gebildet. Zunächst wurde noch die Halbzeitpause verlängert, in der Hoffnung, dass das viele Wasser auf dem Platz ablaufen würde. Doch dann entschied Schiedsrichter Arne Aarnink, die Partie abzubrechen. Wann das Spiel nachgeholt wird, steht aktuell noch nicht fest.
Schon am Dienstagabend hieß es dann vom FC Saarbrücken, dass das Spiel wohl stattfinden könne. "Stand heute wird gespielt. Der Rasen macht einen guten Eindruck, die Maßnahmen haben gegriffen", sagte Peter Müller, Sprecher des Fußball-Drittligisten. Nach einer Platzbegehung von Schiedsrichter Frank Willenborg am Mittwochvormittag ist dann die endgültige Entscheidung gefallen.
DFB-Pokal Saarbrücken - Bayern: Entscheidung soll am Mittwoch fallen
In Abstimmung mit dem DFB war kurzfristig ein Rasenbelüftungsgerät im Einsatz. Auch der DFB und der FC Bayern haben größtes Interesse daran, dass das Spiel in Saarbrücken wie geplant stattfindet, da die Münchner als Champions-League-Teilnehmer ohnehin kaum Lücken im Terminkalender haben und in diesem Jahr noch Länderspiele anstehen.
Hätte sich der Platz nicht erholt, hätte das Pokalspiel verschoben werden müssen. Für die Partie hätte nicht in ein anderes Stadion ausgewichen werden können. Denn im nahegelegenen Homburg spielte am Dienstagabend der FC Homburg gegen Greuther Fürth und in Kaiserslautern war am Dienstagabend Köln zu Gast.