Die DEL-Saison 2023/24 endete für die Augsburger Panther nach der Hauptrunde bitter auf dem letzten Tabellenplatz. Die Fans des Augsburger Traditionsklubs blicken gespannt auf den Ausgang der Playoffs in der DEL2. Warum herrscht noch Ungewissheit rund um einen möglichen Abstieg der Panther? Und wie viele Mannschaften steigen in der laufenden Saison in die DEL2 ab?
DEL-Absteiger 2024: Wie viele Mannschaften steigen aus der DEL ab?
Grundsätzlich gibt es in der DEL in dieser Saison einen Abstiegsplatz. Sollte jedoch kein Team aus der DEL2 aufsteigen, gibt es keinen Absteiger und die Panther können weiterhin in der höchsten deutschen Eishockeyliga antreten. Abhängig ist das vom zukünftigen Meister der DEL2, also von dem Verein, der die DEL2-Playoffs gewinnt. Aufsteigen kann der Meister nur, wenn er eine Lizenz für die DEL beantragt hat. Bei diesen Vereinen ist das der Fall:
- Bietigheim Steelers (nicht für Playoffs qualifiziert)
- Dresdner Eislöwen (nicht für Playoffs qualifiziert)
- Kassel Huskies
- Krefeld Pinguine (im Viertelfinale ausgeschieden)
Nachdem die Krefeld Pinguine im Viertelfinale ausgeschieden sind, können dem AEV nur noch die Kassel Huskies gefährlich werden. Im Halbfinale muss das Team gegen den ESV Kaufbeuren ran. Gewinnt Kassel die Zweitliga-Meisterschaft, steigen die Augsburger Panther als DEL-Gründungsmitglied erstmals in die DEL2 ab.
Wie viele DEL-Absteiger 2023/24? DEL2-Playoffs entscheidend
Das Halbfinale der Playoffs steht kurz bevor. Die sechs Bestplatzierten der Hauptrunde und die beiden Sieger der Pre-Playoff kämpfen um den Einzug ins Halbfinale. In allen allen Playoff-Runden kommt die "Best-of-Seven-Regel" zur Anwendung.