Der CHIO, oder auch "Concours Hippique International Officiel ", wird schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts in Aachen ausgetragen. Laut offiziellem Regelwerk der Internationalen Reiterlichen Vereinigung darf jedes Land nur einen CHIO ausrichten. Der CHIO in Aachen ist also der einzige Wettbewerb seiner Art in Deutschland. In den fünf Disziplinen Springreiten, Dressurreiten, Vierspänner, Vielseitigkeitsreiten und Voltigieren treten die Sportler und Sportlerinnen gegeneinander an. Auch 2024 wird der CHIO wieder ausgetragen. Der Wettkampf begann am 28. Juni 2024 und dauert bis zum 7. Juli 2024 an. Jedes Jahr kommen etwa 350.000 Besucher und Besucherinnen auf das Turniergelände. Wie sieht das Programm aus? Wo werden die Wettkämpfe im TV und Stream übertragen und wo findet man die Ergebnisse? Alle Infos rund um den CHIO in Aachen finden Sie hier.
CHIO Aachen 2024: Das Programm des Reitturniers
Der CHIO Aachen begann am Freitag, dem 28. Juni 2024, mit den Wettkämpfen im Voltigieren. Bis zum Sonntag, dem 7. Juli 2024, dauern die Turniere dann an. Neben den Preisen in den einzelnen Disziplinen Springreiten, Dressurreiten, Vierspänner, Vielseitigkeitsreiten und Voltigieren werden am Ende des CHIO Aachen auch noch allgemeine Preise verliehen. So gibt es zum Beispiel den Preis der Bundesministerin des Innern und für Heimat für den/die bestplatzierten Springreiter/in des Turniers oder den Preis des Bundeskanzlers für den/die Reiter/in mit dem besten Stil des Turniers. Hier finden Sie den Überblick über das Programm beim CHIO Aachen 2024:
CHIO Aachen 2024: Übertragung im TV und Stream
Die Übertragung des CHIO Aachen 2024 teilen sich ARD und WDR. Die Zuschauer und Zuschauerinnen haben also die Möglichkeit, das Turnier zumindest zum Teil im Free-TV zu verfolgen. Bei einem so großen Turnier ist es natürlich nicht möglich, jeden Wettkampf im linearen TV-Programm zu zeigen. Hier finden Sie den Überblick über die bisher bekannten Sendetermine:
- Dienstag, 2. Juli um 20.15 Uhr: WDR, Eröffnungsfeier
- Mittwoch, 3. Juli um 20.15 Uhr: WDR, Springreiten "Preis von Europa"
- Donnerstag, 4. Juli um 20.15 Uhr: WDR, Springreiten Nationenpreis
- Freitag, 5. Juli um 14.15 Uhr: WDR, Springreiten "Preis von NRW"
- Samstag, 6. Juli um 10.30 Uhr: WDR, Vielseitigkeit Geländeritt
- Samstag, 6. Juli um 15.15 Uhr: WDR, Dressur Grand Prix Special
- Sonntag, 7. Juli um 10 Uhr: WDR, Dressur Kür
- Sonntag, 7. Juli um 13 Uhr: WDR, Springreiten "Der große Preis von Aachen"
- Samstag, 7. Juli um 16.20 Uhr: ARD, Springreiten 2. Umlauf
- Sonntag, 7. Juli um 19.30 Uhr: WDR, Abschied der Nationen
Wer wirklich alle Wettkämpfe und Entscheidungen mitverfolgen will, muss auf den Live-Stream zurückgreifen. Alle Prüfungen beim CHIO Aachen werden auf clipmyhorse.tv im Stream übertragen.
Tickets für den CHIO Aachen 2024
Für den CHIO Aachen 2024 gibt es verschiedene Ticketoptionen. Man kann sich beispielsweise eine Dauerkarte für bestimmte Disziplinen kaufen oder Tageskarten für einzelne Disziplinen. Die Preise variieren dabei stark je nach Tag und Sportart. Los geht es bereits bei Tagestickets für 16 Euro bis hin zu Tagestickets für rund 80 Euro. Für die Dauerkarten muss man auch mal 250 Euro zahlen. Viele der Tickets sind bereits ausverkauft, für einzelne Veranstaltungen können Interessierte auf der Website der Veranstalter noch Tickets ergattern.
CHIO Aachen 2024: Ergebnisse des Reitturniers
Wer keine Zeit hat, die TV-Übertragungen oder den Live-Stream zu verfolgen, wird auf der offiziellen Webseite fündig. Alle Ergebnisse beim CHIO Aachen 2024 werden hier zeitnah veröffentlicht. Interessierte finden hier außerdem das Ergebnis- und Siegerarchiv der letzten Jahre. Von 2006 bis 2023 sind alle Gewinner und Gewinnerinnen mit ihren Namen und Leistungen aufgelistet. (lob)