Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Champions League: Das Ziel heißt Berlin

Champions League

Das Ziel heißt Berlin

    • |
    Kann Real Madrid seinen Titel in der Champions League verteidigen? Das ist bisher noch keinem Team gelungen.
    Kann Real Madrid seinen Titel in der Champions League verteidigen? Das ist bisher noch keinem Team gelungen. Foto: Javier Lizon (dpa)

    Genau 115 Tage ist es her, dass Real Madrid seinen langersehnten zehnten Titel in der "Königsklasse" des europäischen Vereinsfußballs gewann. Der Triumph von Lissabon gegen den Stadtrivalen Atlético wird als "La Decima" in die Geschichtsbücher von Real eingehen.

    Heute Abend um 20.45 Uhr wird die neue Saison in der Uefa Champions League angepfiffen. Das Ziel der 32 teilnehmenden Mannschaften ist Berlin. Am 6. Juni 2015 wird im Olympiastadion das Finale ausgetragen.

    Die drei Favoriten

    Real Madrid: Seitdem die Champions League den "Pokal der Landesmeister" 1992 ablöste, konnte noch kein Sieger den Titel verteidigen. Real Madrid wird deshalb in dieser Saison alles daran setzen, diese Serie zu brechen. Die Madrilenen haben in der Sommerpause mit James Rodriguez und Toni Kroos ihren Luxuskader noch weiter verstärkt. Mit Xabi Alonso (FC Bayern) und Angel di Maria (Manchester United) haben allerdings auch zwei Stammspieler den Verein verlassen. Dennoch gelten die "Königlichen" als absoluter Topfavorit.

    FC Bayern: Der Sieger von 2013 möchte in diesem Jahr wieder ins Finale einziehen. An guten Tagen können die Münchner jeden Gegner besiegen. Außerdem gehen die vielen deutschen Nationalspieler nach dem WM-Titel mit viel Selbstbewusstsein in die anstehende Spielzeit. Was gegen die Bayern spricht, sind die vielen Verletzen und die kurze Saisonvorbereitung. Überstehen die Münchner die Gruppenphase, ist der Titel möglich. Wenger über Dortmund: "Sehr schön anzuschauen"

    FC Chelsea: Die Mannschaft von Erfolgstrainer José Mourinho hat gute Erfahrungen mit Endspielen auf deutschem Boden: 2012 konnte der FC Chelsea in München die Champions League gewinnen. Mit den Transfers von Diego Costa (Atlético) und Cesc Fabregas (FC Barcelona) hat Chelsea weiter aufgerüstet. Die "Blues" sind noch stärker einzuschätzen, als in den vergangenen Jahren.

    Die Mitfavoriten

    Der FC Barcelona, Atlético Madrid, Borussia Dortmund und Juventus Turin gehören zum erweiterten Kreis der Favoriten. Vor allem mit Barcelona ist zu rechnen: Das Duo Nemyar-Messi harmoniert inzwischen prächtig. Mit dem Ende seiner Sperre im Oktober, gehört dann auch Topstürmer und "Beißer" Luiz Suarez zum Kader der Katalanen.

    Atlético zeigte bereits mit dem Sieg im Liga-Derby gegen Real, dass sie zu den Topmannschaften in Europa gehören. Dortmund und Juventus haben ebenfalls Außenseiterchancen. matb Leverkusens CL-Auftakt: Vollgas auch gegen AS Monaco

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden